Cover des Buches Unbescholten (ISBN: 9783869521817)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Unbescholten von Alexander Söderberg

Guter Cop, böser Cop?

von I_love_books vor 10 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 10 Jahren

Sophie Brinkmann arbeitet als Krankenschwester in einem Stockholmer Krankenhaus. Nachdem ihr Mann vor einigen Jahren an Krebs starb, muss sie das Leben mit ihrem Sohn Adam alleine meistern, was ihr auch recht gut gelingt.

Als sie eines Tages den Patienten Hector Guzmann auf ihrer Station kennen lernt und sich mit ihm anfreundet, ändert sich ihr Leben plötzlich von heute auf morgen. Denn Hector ist keineswegs der Verleger, den er vorgibt zu sein. Vielmehr ist er der Kopf einer brutalen Verbrecherbande, für die Mord zum Alltagsgeschäft gehört.

Sophie ist ungewollt zwischen die Fronten geraten: Auf der einen Seite ist der charismatische Hector, der ihr so viel Aufmerksamkeit schenkt. Auf der anderen Seite ist die Polizei, die sie gerade dazu nötigt, Hector in Ihrem Auftrag zu bespitzeln und an die Justiz auszuliefern.

Als Sophie nicht genau das tut, was die Polizei von ihr verlangt, werden ihr Sohn und sie bedroht und beide schweben in höchster Gefahr.

Vor Sophie liegt eine schwere Entscheidung: Verrät sie einen Freund an die Polizei, an welcher sie inzwischen selbst ihre Zweifel hegt? Oder legt sie jetzt ihre Unbescholtenheit ab und verhilft Hector zur Flucht?

Mein Fazit

Unbescholten ist direkt, brutal und recht spannend – ein typischer skandinavischer Thriller eben.

Jedoch hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Erst ungefähr ab der Hälfte des Hörbuches fühlte ich mich unterhalten. Denn gerade als Sophie’s Charakter endlich Ecken und Kanten zeigte, wurde es wirklich interessant für mich.

Hoffentlich beginnt die Fortsetzung so spannend, wie “Unbescholten” letztendlich aufhörte. Dann gebe ich Herrn Söderbergs Thriller-Reihe eine echte zweite Chance, mich zu überzeugen.