Alfred Döblin November 1918

Inhaltsangabe zu „November 1918“ von Alfred Döblin

»Und nun bin ich da. Und ich will da sein, zehnmal mehr als damals, als ich in den Krieg ging und aus dem Graben sprang und der Splitter mich traf. Jetzt – fordere ich etwas. Friede. Süßer himmlischer Friede. Wir sind da. Er hat unser Gesicht.« Die letzten sinnlosen Tage des Ersten Weltkriegs sind vorüber. Die Soldaten kehren in ihre Heimat zurück, werden notdürftig zusammengeflickt aus den Lazaretten entlassen. Unter ihnen die Zentralfigur des Romans, der schwerverwundete Altphilologe Dr. Friedrich Becker, der die Schrecken des Krieges nicht gleichgültig hinter sich lassen kann. Aufs tiefste verstört und von Zweifeln geplagt, ist er auf der Suche nach einem wahrhaftigeren Weg. Welcher Art wird der Friede sein, von dem Friedrich Becker träumt?

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Rainbow

Rainbow

30. May 2011 um 13:21

Hallo zusammen,
    kennt jemand von euch die Tetralogie "November 1918" von Alfred Döblin und kann mir sagen, wie stark die Bücher zusammenhängen? Nur geschichtlich, oder kommen die gleichen fiktiven Personen vor? Hab neulich auf dem Flohmarkt Band 3 (Heimkehr der Fronttruppen) gefunden und wüsste gerne, ob ich das auch allein stehend lesen kann. Vielen Dank schon mal!