Cover des Buches Mein Lotta-Leben - Alles voller Kaninchen (ISBN: 9783401507613)
Cailesss avatar
Rezension zu Mein Lotta-Leben - Alles voller Kaninchen von Alice Pantermüller

Mein Lotta-Leben - Alles voller Kaninchen

von Cailess vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Warum müssen solche Bücher immer mit einem Erwachsenen-Humor gesegnet sein? Zeichnungen aber ganz witzig.

Cailesss avatar
Cailessvor 7 Jahren
Lotta ist ein ganz normales Mädchen, dem aber stets in den unpassendsten Situationen verrückte und komische Dinge passieren.

"Mein Lotta-Leben" ist wohl das Pendant zu "Gregs Tagebuch". Wobei ich Gregs Humor für die angepeilte Zielgruppe passender empfinde als Lottas. Hier wurde meines Erachtens krampfhaft versucht auch mal eben schnell den Mädchen-Markt abzudecken, doch der Humor blieb dabei wohl auf der Strecke und appelliert eher an einen erwachsenen Leser. Makaber finde ich die Situation in Chanells Kinderzimmer, wo es von Kaninchen nur so wimmelt (u.a. steife Tiere in irgendwelchen Sporttaschen?!), welche sich ungehindert vermehren dürfen. Den Witz an der Sache habe ich lange Zeit suchen müssen, aber bis dato nicht gefunden.
Die Zeichnungen sind sehr witzig und natürlich lässt sich das Buch auch dank der Comic-Gestaltung sehr zügig lesen.

Ich persönlich würde allerdings versuchen zu vermeiden, dass meine Tochter es in die Hände bekommt.
Vielleicht sind die anderen Bände aus der Reihe lustiger und kindgerechter; da würde ich mich gerne eines Besseren belehren lassen.