Cover des Buches Das Schmetterlingsprinzip (ISBN: 9783743157491)
KerstinnIs avatar
Rezension zu Das Schmetterlingsprinzip von André Hötzer

Nicht ganz einfach...

von KerstinnI vor 6 Jahren

KerstinnIs avatar
KerstinnIvor 6 Jahren
Habe ich mich mit der Geschichte schwer getan und habe daher sehr lang gebraucht. Es geht in diesem Buch um ein junges Mädchen die ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verliert und nicht weiß wohin mit ihrem Kummer. Auch ihr Onkel vermag ihr nicht zu helfen. Dann kommt ein Licht in ihr Leben, und plötzlich scheint es wieder Hoffnung zu geben. Ich habe, kurz nachdem ich das Rezensionsexemplar erhalten habe erfahren dass ich schwanger bin und bin dementsprechend sehr emotional. Die Vorstellung das mein Kind so sehr leidet und so trauert war und ist schwer für mich auszuhalten, daher habe ich das Buch immer wieder zur Seite legen müssen. Nun bin ich doch fertig und versuche es eher rational zu sehen. Denn es ist eine Geschichte, die genau so passieren kann und sicherlich leider schon vielen passiert ist. Das Thema Tod und Trauer ist schon für erwachsene Menschen schwer zu fassen. Kinder trauern anders als wir. Ich finde dieses Buch geht gut mit dem Thema um. Als „schon Mutter“ und bald zum zweiten Mal Mutter tue ich mich sehr schwer mit der Vorstellung mein Kinf allein auf dieser Welt zu lassen.Das Licht schafft es aber wieder Hoffnung in das Leben von zu bringen. Das macht Mut. Schwanger und überemotional würde ich das Buch nicht empfehlen. grundsätzlich jedoch schon.