Cover des Buches Die Nr. 1 (ISBN: B072LWRDQY)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Die Nr. 1 von André Milewski

Die Suche nach "Die Nr. 1" ist beendet und ich wünsche mir eine Fortsetzung !!!!!!!!!!!!!!!

von BeaSurbeck vor 7 Jahren

Kurzmeinung: "Die Nr. 1" weckt die Lust nach einer Fortsetzung. Ein Thriller mit mega Charaktern, gleichermassen spannend und humorvoll, zum Mitfiebern.

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 7 Jahren

Die Nr. 1 von Andre Milewski

William Stubbs wurde von seiner Frau betrogen, ausgerechnet mit seinem besten Freund. Für ihn bricht eine Welt zusammen, er zieht nach San Diego und verbringt seine Tage im Diner von Earl. Von dem früheren gefeierten Kunstdetektiv ist nicht mehr viel übrig und so ist er richtig überrascht als er den Auftrag bekommt ein verschwundenes Comicheft wiederzubeschaffen. Es handelt sich dabei um die Erstausgabe eines Comics, welches nicht nur sehr wertvoll ist sondern auch von vielen Leuten heiß begehrt ist. Er nimmt den Auftrag an, lernt dabei die freche und selbstbewusste Cosplay-Expertin Danielle kennen, einen Hollywoodstar den er so gar nicht leiden kann, aber auch Earl ist ihm eine große Hilfe. Die Suche nach dem Comicheft erweist sich schwieriger als gedacht und urplötzlich mischen da auch zwei verfeindete Mafiaclans mit. Wird Stubbs aufwachen und sein Leben wieder in die Hand nehmen, das verschwundene Comic finden????

Für mich war dieser Thriller ein kleines Highlight. Der Schreibstil war grandios, man konnte dem Buch gut folgen und die Mischung aus Spannung und Humor fand ich sehr fesselnd.

Man lernt Stubbs als fertigen Mann kennen und man traut ihm in diesem Moment nicht viel zu. Dieser unerwartete Auftrag ist für Stubbs die Chance seinen Weg ins Leben zurück zu finden und er nutzt sie. Langsam geht es bergauf und man lernt Stubbs von einer ganz anderen Seite kennen, immer mehr kommt von dem alten Stubbs zum Vorschein. Ich mochte Stubbs vom ersten Moment an, er hatte so etwas verletzliches an sich und man spürte das die vergangenen Monate ihn zu einem anderen Menschen haben werden lassen. Er wurde mir immer sympathischer und auch den ehrlichen, offenen Earl lag gleich auf meiner Wellenlänge. Die Art wie die beiden miteinander umgingen fand ich mega, die Schlagabtausche die sie sich lieferten waren einfach göttlich. Stubbs nimmt also diesen Auftrag an und lernt dabei auch Danielle kennen. Ein taffe, selbstbewusste junge Frau die es schafft Stubbs davon zu überzeugen das er sie braucht um den Fall zu lösen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Comic und dabei gibt es immer wieder Überraschungen und Wendungen mit denen man so nicht rechnet. Gut gelungen auch die Nebenstory rund um die verfeindeten Mafialager, die beide zudem eine große Rolle im Fall des verschwundenen Comics spielen.

Die Charaktere sind dem Autoren richtig gut gelungen, alle haben ihre kleinen Geheimnisse, aber auch Ecken und Kanten die sie gleich nochmals ein bisschen sympathischer macht. Man kann sich gut in sie rein versetzen und die Story selbst nimmt immer mehr an Fahrt auf. Nie und nimmer hätte ich gedacht das mich dieser Thriller so fesseln würde, aber es war so. Die Mischung des Buches, Humor und Spannung, war einfach genial und alles passt wunderbar zusammen. Mein Kopfkino war stets am Laufen und ich war mega gespannt wie am Schluss alles zusammenpassen würde.

Cover und Buchtitel passen wunderbar zum Inhalt des Buches und ich kann „DIE NR. 1“ nur wärmstens weiterempfehlen. Ein etwas anderer Thriller aber einer der besten die ich je gelesen habe. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Eine Fortsetzung als Thrillerreihe ist für mich vorstellbar und wünschenswert.