Cover des Buches Der Ruf der Schlange (ISBN: 9783608938753)
Klaerchen87s avatar
Rezension zu Der Ruf der Schlange von Andreas Gößling

Rezension zu "Der Ruf der Schlange" von Andreas Gößling

von Klaerchen87 vor 13 Jahren

Klaerchen87s avatar
Klaerchen87vor 13 Jahren
Dieses Buch ließ mich ziemlich zwiegespalten zurück. Während ich mich durch die erste Hälfte noch regelrecht durchkämpfen musste, schaffte es die zweite Hälfte dann doch meine Leselust zu wecken. Inhaltlich handelt es sich hier um einen Fantasy-Thriller: der königliche Geheimagent Samu Rabov soll unheimliche Morde aufklären, die angeblich ein Wahnsinniger begangen haben soll. Bald stößt Rabov allerdings auf Hinweise, die diese Verbrechen mit religiösen Schlangenkulten in Verbindung bringen. Entgegen aller Anweisungen ermittelt er in diese Richtung weiter, um dem mörderischen Treiben ein Ende zu bereiten. Leider ist die Geschichte bei weitem nicht so fesselnd, wie anzunehmen ist. Auch wenn es bemerkenswert ist mit welchem Eifer Gößling eine neue Welt erschaffen will, ist dies manchmal doch etwas übertrieben. Für die alltäglichsten Dinge erfindet er neue Begriffe, was das Lesen vor allem zu Anfangs sehr mühsam gestaltet. Der Autor bemüht sich zwar sehr, die verschiedenen Schauplätze und Szenen dem Leser bildlich näher zu bringen, dies gelingt in aber nicht immer. Zu oft hatte ich Probleme in diese mystische Welt einzutauchen, da sich einfach kein Bild vor meinem inneren Auge zeigen wollte. Dies lag auch an dem Sprachstil des Autors, der mir manchmal zu holprig war, so dass es mir schwer fiel viele Seiten am Stück zu lesen. Aber: Wie gesagt war die zweite Hälfte des Buches um einiges besser gestaltet. Man hat das Gefühl, dass nun die Geschichte endlich in Fahrt kommt. Und zum Schluss erwartet einen dann sogar ein packendes Finale, dass in einem mehr als überraschenden Schluss gipfelt. Ob dies als Anreiz reicht das Buch zu lesen ist eine andere Frage! Interessenten würde ich auf jeden Fall empfehlen vor dem Kauf einen Blick in das Buch zu werfen, um zu testen, in wie weit der Sprachstil des Autors dem eigenen Geschmack entspricht. Zum Schluss muss ich noch die Gestaltung des Buches loben: vor allem die Karte der Kontinente, und die der Stadt Phora waren sehr hilfreich bei den ständig wechselnden Schauplätzen den Überblick zu behalten.