Cover des Buches FRÖSCHE KÜSSEN (ISBN: 9783944445151)
thoresans avatar
Rezension zu FRÖSCHE KÜSSEN von Andrus Kivirähk

Nicht jeder Frosch, der geküsst wird, verwandelt sich in einen Prinzen...

von thoresan vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 3 Froschmädchen, 3 Kussanwärter, eine herrlich verkehrte Welt. Für alle, die etwas andere Geschichten mögen...

thoresans avatar
thoresanvor 8 Jahren
Kennst du die Geschichte vom Froschkönig ? Weißt du, was zum Schluss passiert, wenn die Prinzessin den Frosch küsst ? Bist du dir sicher ? Wirklich sicher ? Das dachten sich auch der Hase, der Fuchs und der Wolf und machten sich auf den Weg die Frösche zu küssen.

Warum der Weihnachtsmann neuerdings die Geschenke im Flugzeug statt im Schlitten transportiert und der Bär fortan nur noch der "Umgekehrtbär" genannt wird, das erfahrt ihr in Andrus Kivirähks "Frösche küssen".

Über den Autor:

Andrus Kivirähk wurde am 17. August 1970 in Tallinn geboren. Er ist ein estnischer Schriftsteller und arbeitet als Journalist, Radiomoderator und Autor für Film und Theater. In seinem Heimatland Estland wurden seine Bücher vielfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Le Grand Prix de l’Imaginaire (Frankreich, für den besten ausländischen Roman L'homme qui savait la langue des serpents - 2014), mit dem Jahrespreis des estnischen Kulturkapitals (2014), oder 2011 und 2013 mit dem Janis Baltvilksi Preis für Kinderliteratur (Lettland).

Besonderes Markenzeichen sind sein spritziger Humor mit grotesken und satirischen Zügen bis hin zum Absurden, womit er bisweilen eine "Dekonstruktion des nationalen Mythos" erreicht. (Quelle: Amazon, Willegoos Verlag und Wikipedia).

Illustration:

Anne Pikkov illustriert Kinderbücher und arbeitet als Grafikdesignerin für Magazine, Zeitungen und die estnische Akademie der Künste. Ihre Arbeiten wurden u. a. in Italien, Großbritannien, Finnland, Litauen sowie in Lettland gezeigt und in ihrem Heimatland Estland vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Ihre Illustrationen sind immer mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt – wie Salz & Pfeffer für Andrus Kivirähks Geschichte! (Quelle: Willegoos Verlag).

Meine Gedanken zum Buch:

Dieses bereits vom Cover sehr außergewöhnlich anmutende Kinderbuch musste ich unbedingt lesen. Auf dem Cover sind zwei Frösche mit roten Lippen zu sehen, einer der beiden Frösche muss weiblich sein, denn er oder besser sie trägt High Heels. Als ich das Buch aufschlage und die Buchinnenseite seh, denk ich sofort an ein bekanntes, schwedisches Möbelhaus, die Herkunft des Autors aus dem Skandinavischen lässt sich definitiv nicht leugnen :) Auch die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Sie sind außergewöhnlich, eine Mischung aus kindlichen Bildern und moderner Kunst, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechend.

Die Geschichte ist für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren geeigent, die Länge des Textes ist dem Alter gemäß nicht zu kurz - und nicht zu lang. All zu viel kann ich nun über den Inhalt nicht sagen, sonst würde ich zu viel verraten. Nur so viel: "Frösche küssen" eignet sich für Kinder und Erwachsene mit Humor, für die nicht immer zwei plus zwei - vier ergeben muss und die auch mal fünfe grade sein lassen. Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern gelesen die fast 4 und fast 9 Jahre alt sind. Beide hatte ihren Spaß bei dem Buch und wir haben oft lachen müssen.

Das Besondere Buch:

Der Willegoos Verlag legt großen Wert auf eine nachhaltige Produktion seiner Bücher. „Frösche küssen“ wurden gedruckt bei:
Ecoprint, Tartu, Estland. Hier verpflichtet man sich, den ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren, hier ein paar Beispiele aus ihrer Praxis: Verwendung umweltfreundlicher Papiere und Druckfarben, Sonnenkollektoren, Windanlage auf dem Dach, Regenwassersammlung, Abwärmenutzung.

Seit 2014 werden für den Druck aller Bücher, Verlagsprogramme und anderer Geschäftsunterlagen hochwertige Recyclingpapiere und -pappen verwendet, seit 2015 ausschließlich. Das Bezugsmaterial für alle ab 2015 produzierten Hardcover-Titel ist ein FSC-zertifiziertes Papier, das nicht mit einer Folie kaschiert werden muss. Grundsätzlich wird der Einsatz von Kunststofffolien zur Kaschierung oder zum Einschweißen etc. vermieden.

Man merkt dem Buch an, dass es anders ist als andere Bücher. Das Cover hat nicht diese typische glatte Oberfläche, sondern fühlt sich an, als ob es mit Stoff bezogen ist, es ist sehr hochwertig verarbeitet.

Einziger Kritikpunkt, die Buchseiten verströmen einen starken Eigengeruch. Dieser Eigengeruch liegt in der Produktion und den verwendeten umweltschonenden Materialien zugrunde. Für meine sehr empfindliche Nase ist der Geruch eher unangenehm, meinem Mann und den Kindern hingegen macht er nichts aus. Aufgrund des für mich starken Eigengeruchs der Buchseiten ziehe ich einen Stern in meiner Bewertung ab, ihr merkt, das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Das 32 Seiten umfassende, gebundene Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeigent. Es ist im Willegoos Verlag zum Preis von 10,95 Euro erhältlich und natürlich auch über weitere Portale beziehbar.