Cover des Buches Kein Weltuntergang (ISBN: 9783950367034)
Erdbeer_Tortes avatar
Rezension zu Kein Weltuntergang von Anna-Katharina Höpflinger

Eine gelungene, abwechslungsreiche Mischung!

von Erdbeer_Torte vor 10 Jahren

Erdbeer_Tortes avatar
Erdbeer_Tortevor 10 Jahren
Die erste Anthologie des ohneohren Verlags ist eine gelungene Mischung aus 16 sehr verschiedenen Kurzgeschichten. Wofür kämpfen Helden? Das Thema wurde von den Autoren sehr unterschiedlich interpretiert und bietet so große Abwechslung. Die einzelnen Geschichten, sind zwar zu Unterkategorien zusammen gefasst, sind aber trotzdem aufregend unterschiedlich und spannend. Ich habe jede einzelne Geschichte verschlungen und dank des übersichtlichen Umfangs jeder Kurzgeschichte, konnte man diese auch in knapper Zeit gut am Stück durchlesen.
Besonders gefallen haben mir zwei Kurzgeschichte, zum einen die von Katjana May "Wasser und Schwert" und zum anderen die von Daniel Kossack "Der Latrinenfisch".
"Wasser und Schwert" hat mir gut gefallen, weil einfach Spannung in der Geschichte ist und ich mit der Hauptfigur Sabra so gut mitfühlen könnte. Am Ende dachte ich sofort an eine Fortsetzung, für die die Kurzgeschichte einfach wie gemacht ist.
"Der Latrinenfisch" fand ich gut, weil ich wirklich oft schmunzeln musste und die Geschichte mal etwas anders ist. Nicht nur düster und bedrohlich, sondern vor allem mit viel Humor, menschlich, zwar auch ein wenig traurig, aber alles in allem sehr abwechslungsreich (und das in nur einer Geschichte!). Auch hier macht die Hauptfigur Esra einiges aus; sie ist einfach zum gern haben und man kann sich gut in seine Situation hineinversetzen und mitfühlen. Dies liegt mitunter auch an dem flüssigen und gut lesbaren Schreibstil, der dies ermöglicht macht.
Alles in allem sollte man diese Anthologie gelesen haben, wenn man Lust auf Abwechslung hat.