Cover des Buches Der weiße Drache (ISBN: 9783641208899)
K
Rezension zu Der weiße Drache von Anne McCaffrey

Genauso miitreißend wie die anderen Teile

von Kipfal87 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Faszinierend, wie auch die Vorgänger. Ein weiterer, neuer Blickwinkel aus Augen eines ganz besonderen Drachen samt seinem Reiter

K
Kipfal87vor 7 Jahren

Inhalt;

Bei diesem 6ten Teil der Drachenreiter von Pern-Saga sieht man den Planeten und dessen Bewohner rund um den jungen Baron Jaxom und seinem einzigartigen weißen Drachen Ruth. Die beiden sind ein ganz besonderes Gespann, denn niemand weiß, auch sie selbst nicht, wo ihr Platz im bestehenden System ist. Neben den politischen Problemen, die keinesfalls trocken oder langweilig durchgekaut werden, erfährt man diesmal etwas mehr von den Vorfahren und den geheimnisvollen Süd-Kontinent. Der Leser begleitet Ruth und Jaxom auf ihrem Weg echte Drachenreiter zu werden und fast alle bekannte Gesichter sind wieder dabei. Die Harfnerin Menolly, Robinton, Sebell, sowie Lessa und F`lar, sowie viele mehr. Eine gute Dosis Drachen als auch Feuerechsen. Vom Paarungsflug einer Königin bis hin zu kritischen Vorkommnissen im Drachen-Weyr und einem drohenden Krieg ist alles dabei.

Stil:

Altbekannt prägnant und nicht in die Länge gezogen. Man könnte meinen die Erzählung, wie ein Haufen Menschen eine Hütte im Dschungel baut, sei langweilig, aber die Autorin schafft es nette Nebenhandlungen mit wichtigen Erkenntnissen zu verbinden. Sie hält sich nicht lange mit unnötigen Details aus, setzt aber wie immer schöne Akzente. Ich finde die Charaktere menschlich und herrlich unperfekt. Sie verhalten sich nicht immer nach Protokoll und auch wenn man sich ärgert, kann man es nachvollziehen.