Cover des Buches Traummänner und andere Hirngespinste (ISBN: 9781500579876)
mimimaus01s avatar
Rezension zu Traummänner und andere Hirngespinste von Annika Bühnemann

Marietta auf der Suche nach der wahren Liebe

von mimimaus01 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gute Unterhaltung!

mimimaus01s avatar
mimimaus01vor 10 Jahren
Marietta, Cafebesitzerin und Konditorin aus Passion, ist auf der Suche nach der wahren Liebe. Doch um diese zu finden, muss sie zunächst sich selbst finden, und lernen, ihre Bedürfnisse vor allem anderen zu stellen.
Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn Marietta gerät anstatt der wahren Liebe an ein Hirngespinst namens Dr. Hannes Werk. Jener Doktor ist in der Realität der neue Arzt ihrer lieben alten Freundin Trudi. Trudi hat immer ein offenes Ohr für Marietta und ihre Pleiten mit Männern.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass dieses Hirngespinst erst durch wahre Gefühle verscheucht sein wird, versucht Marietta auf ihre ganz eigentümliche Art und Weise dieser Herrin zu werden.
Sie wendet sich an Paul, einem Therapeuten. Durch diesen zunächst durch seine Aussagen verschreckt, lernt sie nach und nach, dass das Leben lebenswert ist, und entdeckt ihre alten Hobbys und Leidenschaften.
Marietta ist auf dem besten Weg der Besserung, doch da läuft ihr der wahre Dr. Hannes Werk über den Weg.
Ob Marietta ihr Hirngespinst nun loswird? Wird nicht verraten 

Ich habe mich während des Lesens immer besser in Marietta und ihrer Sehnsucht nach Liebe hineinversetzen können. Bislang waren ihre bisherigen Beziehungen eher mit Pleiten, Pech und Pannen zu beurteilen. Sie glaubt, sie begegne ihrer wahrlich wahren Liebe, so wie Paul, der Therapeut es gesagt hat, aber ist sie es wirklich?
Marietta ist in meinen Augen eine wahre Chaosqueen, die in diesem Roman eine Wandlung durchmacht. Sie gibt sich und ihr Leben auf, um einen Mann von vorne bis hinten zu bedienen, und vergisst sich selbst dabei.
Die Autorinnen, wobei eine Autorin und ein Autor, setzen gekonnt ihre Akzente, und man findet sich selber an der Seite von Marietta wieder.

Ich habe das Buch in einem verschlungen. Es hat mich gut unterhalten, und mich daran erinnert, dass es einem nur gut gehen kann, wenn man selber auf sich achtet.