Cover des Buches Hügeltreffen - Konrad von Kamms 5. Fall (ISBN: 9789963539369)
Alex_Winters avatar
Rezension zu Hügeltreffen - Konrad von Kamms 5. Fall von Antonia Günder-Freytag

Ohne die vorangegangenen Bände schmälern zu wollen: Für mich der bisher beste Konrad von Kamm!

von Alex_Winter vor 6 Jahren

Alex_Winters avatar
Alex_Wintervor 6 Jahren
Als großer Fan der Reihe war ich nach dem Cliffhanger im 4. Band sehr gespannt, wie die Autorin die Reihe fortsetzen würde. Tja, und was soll ich sagen: Meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
Der Buchtitel (wiederum ein Knüller), als auch das tolle Cover sind erst der Einstieg in eine wiederum spannende Krimigeschichte, die meiner Meinung nach dem Leser eine perfekte Mischung bietet, aus:

- Spannung
- einem – oder in diesem Fall sollte man besser sagen, sogar zwei verschiedenen verzwickten Mordfällen
- mehreren Verdächtigen, mit der Möglichkeit mitzurätseln
- einem interessanten Hintergrund (Nachbarschaftsstreit und Lärmbelästigung)
- glaubwürdigen, stark gezeichneten Protagonisten
- einem angenehmen und flüssigen Schreibstil
- fesselnden Dialogen
- treffend eingesetztem Humor
- psychologischer Tiefe
- gut recherchierten Fakten

Dass Antonia Günder-Freytag nach dem überraschenden Ende in 4. Band nun in „Hügeltreffen“ vertieft auf Konrad von Kamms „Seelenleben“ eingehen würde, hatte ich erwartet. Dennoch war ich begeistert und teilweise auch gerührt, mit welch großem Einfühlungsvermögen dies geschehen ist. Auch die privaten und beruflichen Probleme von Konrads ehemaligen Kollegen „Utzi“ und Ilga sind glaubhaft, sensibel und überzeugend dargestellt, wie letztendlich auch die Tatmotive in beiden Mordfällen.

Fazit: „Hügeltreffen“ ist ein absolutes Lesevergnügen – mit einem großen Wermutstropfen: Nach 530 Seiten ist der Spaß leider vorbei … ;-)