Armin Hermann Einstein

Inhaltsangabe zu „Einstein“ von Armin Hermann

"Das Buch von Armin Hermann ist der seltene Fall einer literarischen Wissenschaftler-Biographie, es vermittelt einen lebendigen, unmittelbar ansprechenden Zugang zu Einstein auf der Grundlage der neueren Forschung. Hermanns Buch ist ohne Vorkenntnisse zu lesen, der Autor versetzt den Leser mitten hinein in ein bewegtes Leben in bewegter Zeit, ohne dabei die Fragen unserer Zeit aus dem Auge zu verlieren - ob es sich dabei um die Rolle der Frau in der Wissenschaft, um das Engagement von Wissenschaftlern für den Frieden oder um Fremdenfeindlichkeit in Deutschland handelt." (Jürgen Renn, Direktor des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie in Berlin.)§

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• - Hypochrisy -

Einstein

Hypochrisy

14. July 2014 um 06:42

Albert Einstein (1879–1955) ist der berühmteste Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Armin Hermann nähert sich dem Phänomen Einstein über den Lebenslauf dieser höchst eigenwilligen Persönlichkeit, über sein kulturelles und politisches Umfeld und nicht zuletzt über Einsteins Beziehung zu Frauen. Es gelingt ihm, das Genie Einstein, seine wissenschaftliche Leistung, sein revolutionäres Denken und seine Eigenheiten vor dem Hintergrund der Welt- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts verständlich zu machen.