Cover des Buches Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni (ISBN: 9783734841408)
KidsandCatss avatar
Rezension zu Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni von Astrid Göpfrich

Flora Botterblom - eine neue Heldin im Kinderbuch-Garten

von KidsandCats vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Unterhaltung mit einer kleinen Prise Magie und einem ziemlich coolen Gürteltier!

KidsandCatss avatar
KidsandCatsvor 5 Jahren
Flora hat Geburtstag. Sie wird 11 Jahre alt und wieder mal ist sie etwas enttäuscht von ihrer Geburtstagsparty. Zwar bekommt sie tolle Geschenke und einen Kuchen, aber dann müssen ihre Familienmitglieder wieder ganz schnell in die Gewächshäuser verschwinden. Flora lebt nämlich in einer Gärtnerei und ihre ganze Familie besteht aus Gärtnern. Selbst ihre Geschwister säen, pflanzen und ernten und sind im Besitz eines grünen Daumens. Nur bei Flora ist da irgendwas schief gegangen, findet sie. Sie findet das alles echt langweilig, hat keine Geduld zum Unkraut jäten und von allem anderen auch keine rechte Ahnung. Es interessiert sie auch nicht so richtig, was in den Gewächshäusern ihrer Familie so abgeht. Eines weiß sie aber ganz sicher: IMMER müssen ALLE arbeiten! Und das ist ganz schön doof.

An diesem Geburtstag ändert sich dann aber doch einiges. Floras Großvater weiht sie in das Familiengeheimnis ein und übergibt Flora die magischen Peperonisamen. Diese soll sie in dem alten, verfallenen Gewächshaus anpflanzen und dadurch herausfinden, wer die magischen Wundersamen der Familie Botterblom vor Jahren von ihrer Großmutter gestohlen hat.

Flora will unbedingt wissen, wer dafür verantwortlich ist, denn ihr Großvater erzählt ihr, dass die Familie viel weniger arbeiten musste, als sie noch die Pflanzen aus den Wundersamen verkaufen konnte. Diese haben nämlich magische Kräfte und helfen bei allerlei weltlichen Wehwehchen. Aus diesem Grund waren die Botterbloms damals natürlich unheimlich beliebt und hatten sehr, sehr viele Kunden.

Wie schon erwähnt, fehlt Flora ein bisschen die Geduld. Die Sommerferien haben grade angefangen und Flora möchte Abenteuer erleben - also düngt sie die Pflanze etwas zu viel und die Peperoni, die daraus wächst, wird so groß wie eine kleine Katze. Das wäre an sich auch kein Problem, aber Flora muss die (extrem scharfe) Peperoni einem Tier zum Fressen geben. Und das Tier muss die Frucht komplett auffressen. Denn nur dann fängt es an zu sprechen und kann ihr verraten, wer die Wundersamen der Familie Botterblom heimtückisch unterschlagen hat.

Während sich Flora noch überlegt, wie sie die Peperoni am besten an Hütehund Homer verfüttern könnte, hat ein ganz anderes Tier auf dem Hof schon zugeschlagen, schmettert spontan schlecht gesungene Lieder über den Hof und bringt Flora ganz schön in die Bredouille. Denn bevor Gürteltier Gisbert ihr verraten möchte, wer die Samen gestohlen hat, muss Flora noch ein paar Aufgaben für ihn erledigen. Und die sind ganz schön knifflig! Schlussendlich hilft das Gürteltier dann natürlich doch. Bis dahin passieren aber noch ein paar Abenteuer, ganz nach Floras Geschmack.

Bewertung

Flora Botterblom hat uns sehr gut gefallen. Flora ist ein kleiner Wirbelwind, die immer neue Ideen im Kopf hat. Ihre Familie ist dagegen ganz bodenständig und "normal", so wie man das aus dem näheren Umfeld auch kennt. Der zusätzliche Pfiff kommt durch die besonderen Fähigkeiten, die das Wundergemüse den Tieren verleiht. Alles in allem ist das Buch ein wunderbarer Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe, die uns bestimmt noch viel Freude bereiten wird. Ich und die Kinder sind schon sehr gespannt auf Teil 2.

Deshalb vergeben wir mal wieder 5 von 5 Lesekatzen für Flora Botterblom und die Wunderpeperoni.