Cover des Buches Die Unseligen (ISBN: 9783492302623)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Die Unseligen von Aurélien Molas

Realistisches Bild von Nigeria

von Gospelsinger vor 10 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 10 Jahren
Pater David leitet ein Waisenhaus in Nigeria. Eines Nachts vertraut ihm eine Frau ein Kind an. Sie hat Angst um das Leben der kleinen Naїs, die etwas ganz Besonderes ist, was in einem afrikanischen Land allzu schnell bedeutet, als Hexe bezeichnet zu werden.

Jahre später inspizieren Benjamin Dufrais und Jacques Rougée, zwei Ärzte von Médecins Sans Frontiers, ein anderes nigerianisches Waisenhaus. Komischerweise ist das Gelände gesichert wie eine Kaserne. Auch auf der Krankenstation fallen den Ärzten ungewöhnliche Dinge auf.
Dort finden sie auch Naїs, die in einem Einzelzimmer untergebracht ist, obwohl sie gar nicht krank wirkt.

Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Das Gelände wird angegriffen und die beiden Ärzte werden zusammen mit dem kleinen Mädchen entführt. Aber was genau ist so besonders an ihr, dass die Entführer meinen, viel Geld für die Kleine herausschlagen zu können?
Was nun wirklich dahintersteckt, ist gar nicht so unrealistisch. Überhaupt ist dieser durchaus spannende Thriller sehr wirklichkeitsnah.

Mir hat besonders gefallen, dass so deutliche Worte über die Situation in Nigeria fallen. Wie sehr das Land um seinen Ölreichtum betrogen und die Umwelt großflächig und unwiderruflich zerstört wird, ist immer wieder Thema im Buch. Offensichtlich hat sich der Autor eingehend mit Nigeria beschäftigt, denn auch die Atmosphäre eines westafrikanischen Landes hat er hervorragend eingefangen.

Obwohl das Buch ein paar Längen hat, wurde ich von der realistischen Geschichte spannend unterhalten.