Cover des Buches Codewort Rothenburg (ISBN: B008EYOC7G)
Wir-Lesens avatar
Rezension zu Codewort Rothenburg von Béla Bolten

Rezension zu "Codewort Rothenburg" von Béla Bolten

von Wir-Lesen vor 12 Jahren

Wir-Lesens avatar
Wir-Lesenvor 12 Jahren
„Codewort Rothenburg“ ist definitiv mehr als nur ein spannender Krimi. Der Autor Belá Bolten schaffte es die Ereignisse der Zeit geschickt mit einem spannenden Kriminalfall zu verbinden. Dem Leser wird deutlich in welche schwierige Zeit sich die Bürger Deutschlands, vielmehr Berlins befunden haben und welche Macht die SD und SS aufgrund von Angst der Menschen hatten. Doch nicht nur die SS und SD haben die Bürger fest im Griff. Auch Kriminelle und Mörder treiben weiterhin ihr Unwesen. Kriminalkommissar Daut und sein Partner Rösen verfolgen den Mörder und machen dabei nicht nur Bekanntschaft mit hohen SD-Funktionären und deren Machenschaften, sondern treffen auch auf Sex, Crime, Angst, Hoffnungslosigkeit und lernen, dass jede Medaille 2 Seiten hat. Der Roman an sich ist schon schlüssig und ließ mir keine Zweifel, dass es tatsächlich genauso geschehen sein könnte. Morde, die vertuscht werden, Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen und vor allem viel Angst und geschlossene Augen. Das Ende des Werkes ist in sich abgeschlossen und absolut nachvollziehbar, zeitgleich lässt es aber noch viel Spielraum für Spekulationen und Diskussionen. Besonders aufschlussreich und wunderbar empfinde ich am Ende die Ausführungen und Erklärungen zu den diversen Charakteren, die in diesem Buch eine mehr oder weniger führende Rolle spielen. Sofern, Belà Bolten mich nicht bereits mit seinem Schreibstil und Nachvollziehbarkeit von seinen Recherchekünsten überzeugt hätte, so dann doch im „Abspann“. Ohne Wenn und Aber bekommt das Werk die volle Punktzahl Literaturfee aus dem Team von Wir Lesen