Cover des Buches Polina (ISBN: 9783941099913)
Rezension zu Polina von Bastien Vivès

Polina als Graphic Novel

Hier eine Graphic Novel, die mich immer wieder fasziniert: POLINA!
Sie ist alles andere als kitschig, sondern zunächst einmal in Grau gehalten. Die Bilder sind eigentlich auch "nur" Skizzen, aber gleichzeitig hat man als Leser genug Raum, sich sein eigenes Bild zu machen. Zudem fördert dieser Stil das Empfinden - man kann sich uneingeschränkt auf das Verhältnis zwischen Lehrer und Schülerin einlassen, und das birgt jede Menge Stoff, der unruhig macht. Ich habe mich ein ums andere Mal gefragt, warum die Protagonistin (Inspiration war die Ballerina Polina Semionova) nicht längst aufgegeben hat, sondern immer weiter macht, auch als schon gar nichts mehr geht und sie sogar ihre Kompanie verlassen hat. Natürlich gibt es ein Happy End, aber mit einem "Geschmäckle". Trotzdem ist die Geschichte schlüssig und kommt - was heutzutage ja eher selten der Fall ist - ganz ohne Kitsch aus.