Bernhard H. F. Taureck Foucault, Michel

Inhaltsangabe zu „Foucault, Michel“ von Bernhard H. F. Taureck

Brillant, anregend und umstritten - der Querkopf Michel Foucault (1926-1984) hat vor allem in seinen Studien «Überwachen und Strafen» und «Psychologie und Geisteskrankheit» die Hintergründe der Moderne ausgeleuchtet. Weithin gilt sie als Projekt der Humanisierung aller Lebensbereiche, Foucault dagegen erkennt in der Moderne zur Macht gewordenes Wissen. Mit ihm können einzelne wie Gruppen aus der Gesellschaft ausgeschlossen und unterdrückt werden. Foucaults Machtanalysen haben an wissenschaftlicher Brisanz nichts eingebüßt, sie fordern nach wie vor ein neues Verständnis unserer Zeit.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina