Bernhard H. F. Taureck Foucault, Michel

Inhaltsangabe zu „Foucault, Michel“ von Bernhard H. F. Taureck

Brillant, anregend und umstritten - der Querkopf Michel Foucault (1926-1984) hat vor allem in seinen Studien «Überwachen und Strafen» und «Psychologie und Geisteskrankheit» die Hintergründe der Moderne ausgeleuchtet. Weithin gilt sie als Projekt der Humanisierung aller Lebensbereiche, Foucault dagegen erkennt in der Moderne zur Macht gewordenes Wissen. Mit ihm können einzelne wie Gruppen aus der Gesellschaft ausgeschlossen und unterdrückt werden. Foucaults Machtanalysen haben an wissenschaftlicher Brisanz nichts eingebüßt, sie fordern nach wie vor ein neues Verständnis unserer Zeit.

Stöbern in Biografie

Von Beruf Schriftsteller