Bernhard Jussen Die Franken: Geschichte, Gesellschaft, Kultur (Beck'sche Reihe)

Inhaltsangabe zu „Die Franken: Geschichte, Gesellschaft, Kultur (Beck'sche Reihe)“ von Bernhard Jussen

Dieser Band informiert knapp, kompetent und anschaulich über Geschichte und Kultur der fränkischen Gesellschaft von der Völkerwanderungszeit bis zu dem unspektakulären Ende des letzten Nachfahren Karls des Großen im 10. Jahrhundert. Schwerpunkte liegen auf dem Erbe des Imperium Romanum, das die Franken sehr erfolgreich ausgestalteten, sowie auf den politischen und sozialen Strukturen. Die kleine Einführung erhellt zudem die Entstehung der christlichen Kultur, die Wissensorganisation und die wirtschaftlichen Verhältnisse in der fränkischen Gesellschaft.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo