Bernhard Roetzel Der Gentleman nach Maß

Inhaltsangabe zu „Der Gentleman nach Maß“ von Bernhard Roetzel

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sich einen Anzug, einen Mantel oder Hemd schneidern zu lassen?

Ist es nicht eine verlockende Vorstellung, dass ein Kleidungsstück nicht aus einer namenlosen Fabrik, sondern aus der Werkstatt eines Handwerkers stammt? Sehnen wir uns im Zuge der Globalisierung nicht auch bei unserer Garderobe nach so etwas wie Heimat, einem sichtbaren Ort, an dem sie entsteht? Um solche Orte geht es in diesem Buch: Webereien, Werkstätten, Stoffhandlungen, Manufakturen. Vor allem geht es aber um die Menschen, die an diesen Orten ihrer Leidenschaft frönen: Individuelle Kleidung für individuelle Menschen.
Die Maßschneiderei ist eine Parallelwelt zur normalen Mode. Es gibt sie, doch man sieht nicht viel von ihr. Doch auch wenn der Niedergang dieser Branche seit langem vorhergesagt wird, ist sie noch sehr lebendig. Konsumenten interessieren sich wieder verstärkt für individuelle gefertigte Kleidung. Das Buch zieht den Vorhang beiseite und gibt Einblicke in diese Welt aus Tradition und Handwerkskunst.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos