Cover des Buches Ich hab Zeit, was hast du? (ISBN: 9783871341649)
Ginevras avatar
Rezension zu Ich hab Zeit, was hast du? von Bianca Schäb

Endlich mal weg vom To-do-Stress...

von Ginevra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wundervoll entschleunigte Reise durch deutsche Lande - mit Tiefgang

Ginevras avatar
Ginevravor 7 Jahren
Bianca Schäb, geb. 1985, arbeitete lange Zeit erfolgreich als Artdirector für verschiedene Werbeagenturen. Der berufliche Stress, der vollgestopfte Tagesplan und der rasante Zeittakt brachten sie immer mehr ins Grübeln: ist das wirklich das, was sie sich für ihr Leben wünscht, oder rasen die Jahre im Zeitraffer dahin, ohne dass es sie wirklich glücklich macht?

Zum Glück hat Bianca Schäb eine Begleiterin, die irgendwie aus der Zeit gefallen scheint, und die sie immer an Ruhepausen gemahnt: ihr Goggomobil namens "Gretel", Baujahr 1969, 13 PS, in wunderschön leuchtendem Tomatenrot lackiert... ♥

Bianca und Gretel machen sich im Jahr 2015 auf zu einer ganz besonderen Deutschlandreise. Die Stationen sind verschiedene Personen oder Institutionen, die sich mit dem Thema "Entschleunigung" oder alternativen Lebensformen befassen, teils privat, teils professionell. Übernachtet wird auf kleinen Bauernhöfen im Camping-Anhänger, oftmals ohne Strom und Handyempfang.

Bianca macht auf ihrer Reise ungewöhnliche Erfahrungen, und vieles hat sie sich ganz anders vorgestellt. Zunächst einmal bleibt das wackere Gretelchen gefühlt alle 60 km liegen und macht schlapp - ist ihr vielleicht das ehrgeizige Ziel, ganz Deutschland in drei Wochen zu durchkämmen, zu hoch? Bianca muss ihr Programm reduzieren - eine erste, wichtige Erfahrung beim Entschleunigen! Dabei stellt sie wiederum fest, dass auch an der Autobahntankstelle wahre Alltagsphilosophen sitzen, die ihr ein paar Meditationstipps mit auf den Weg geben.

Bei Begegnungen mit einer Psychotherapeutin, einem Aussteigerpärchen, einer Nonne, einem "Slow-City"- Bürgermeister und vielen mehr lernt Bianca so einiges dazu. Am Ende kommt sie zu dem Ergebnis, dass weniger oft tatsächlich viel mehr ist, dass ein langsameres Tempo die Intensität der Erfahrungen steigert, und dass sich diese Reise im Goggomobil auf jeden Fall gelohnt hat!

Fazit: für mich ist dieser außergewöhnliche Reisebericht sehr amüsant und berührend zu lesen. Einige Stellen werde ich bestimmt wieder hernehmen, wenn der Terminkalender mal wieder platzt... und eines habe ich schon beschlossen: mein nächstes Fahrzeug wird zwar kein Goggomobil, aber so eine kleine Elektro-Vespa (Tempo 45) würde mir schon gut gefallen - natürlich in tomatenrot!

5 von 5 Sternen, sehr lesenswerte Unterhaltung mit Tiefgang!