Cover des Buches Best Friends Forever: Du & ich - und (k)ein Typ dazwischen (ISBN: 9783522504713)
Monalisa73s avatar
Rezension zu Best Friends Forever: Du & ich - und (k)ein Typ dazwischen von Bianka Minte-König

Pubertät und andere Baustellen...

von Monalisa73 vor 8 Jahren

Monalisa73s avatar
Monalisa73vor 8 Jahren
Das Jugendbuch "Best Friends vorever- Du & ich- und (k)ein Typ dazwischen" ist der 3. Band dieser Buchreihe, von der Autorin Bianka Minte-König.
Man kann die Geschichte gut verfolgen, auch wenn man die beiden Vor-Bänder nicht kennt.

Die Protagonistin Motzi ist 13 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät und kommt überhaupt nicht damit zurecht, dass ihre Miss Sofie plötzlich nur noch mit einem Jungen abhängt und sie nur Lückenbüßerin zu sein scheint.
In ihrer Verzweiflung und Eifersucht schmiedet sie einen Plan, der ihre Freundschaft zu Sofie auf eine harte Probe stellt....

Das Buch ist aufgebaut, dass Motzi quasi Tagebuch führt.
Was zu Beginn ziemlich verwirrend ist, doch so bekommt man recht schnell einen Überblick über Motzis Familie, ihre Freundschaft zu Sofie und wie ihr, ihr Körper zu schaffen macht, vom Geist mal ganz zu schweigen..., und wie sie sich fühlt, als ihre Freundin nun einen Freund hat...
Der Autorin ist es gelungen, die pubertierenden Eigenschaften der Protagonisten herausstechen zu lassen. Unteranderem dadurch, dass sie Motzi in der Jugendsprache sprechen lässt. Was mir persönlich ein wenig zu viel war.
Auch sämtliche "g." und "OMG"s ließen den Lesefluss stoppen, was Schade war.
Fazit: Ein kurzweiliges Jugenbuch für Mädchen in der Pubertät.
Es bekommt von mir zwei liebgemeinte Punkte.