Pestalozzis WeltEine Einladung zur Erziehung

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin er käme, wenn er ginge. Dieser Kalenderspruch wird Johann Heinrich Pestalozzi, dem größten Erziehungsklassiker aller Zeiten, zugeschrieben. Wäre es nicht reizvoll, einmal nachzusehen, wohin der selber kam, der ging, ohne zu fragen, wohin er käme, wenn er unüberlegt ginge?§Dieses Buch bietet Studienanfängern in einer sehr lebendigen Sprache eine psychobiographische Einführung in Pestalozzis Welt. Dabei werden nicht nur Leben und Werk dargestellt, sondern um der Anschaulichkeit willen auch Phantasiepassagen und erfundene Dialoge eingeflochten. So wird auch deutlich, was Pestalozzi wollte und nicht tat bzw. was er tat, ohne es zu wollen. Das Buch versteht sich als Einladung an Studierende, Eltern und interessierten Laien, über Erziehung ernsthaft nachzudenken.§Bijan Adl-Amini, Jg. 1943, PD Dr. phil. habil., ist Professor für Erziehungswissenschaft und lehrt an den Universitäten Kiel und Lüneburg. E r ist der Begründer der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin 'Krisenpädagogik', einer der geistigen Väter des an der FH Vaduz (Liechtenstein) eingerichteten und auf seiner 'Krisenpädagogik' basierenden Nachdiplomstudiengangs 'Change Management'.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Juventa