Kinsey

von Bill Condon
Kinsey

Holdens avatar

Inhaltsangabe zu "Kinsey"

'Wir beschreiben nur Fakten. Unsere Aufgabe ist es nicht, das Beschriebene zu bewerten.' Nach diesem Motto trug Alfred Kinsey Zehntausende von Interviews und Fallbeispielen zum menschlichen Sexualverhalten zusammen und entfesselte mit seinen Forschungen eine sexuelle Revolution. Bill Condon hat sein Leben mit Liam Neeson (»Schindlers Liste«) in der Hauptrolle verfilmt. Das vorliegende Buch vereint einen ausführlichen biographischen Abriss, aufschlussreiche Dokumente zu Kinseys Wirkung und alles Wissenswerte über den Film.

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:14.04.2005

Holdens avatar
    Holdenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Zur Ergänzung sei das Buch "Dr. Sex" von TC Boyle empfohlen, was mir besser gefallen hat als dieses Buch und der Film.
    Mein Zweit-Lieblings-Prof nach Indiana Jones

Das Buch zu der Filmbiographie um den viel zu unbekannten Sexualrevolutionär Kinsey: Ob man ihn wirklich als "zweiten Darwin" bezeichnen kann, sei dahingestellt, auf jeden Fall hat Professor K. das Leben aller Menschen verändert, indem er den Schleier gelüftet hat, der von Moralpredigern auf die Sexualität gelegt wurde. Endlich erkannte man, daß es nicht "nur" hetero- oder " nur" homosexuelle Menschen gab, sondern daß die menschliche Sexualität so vielgestaltig war wie die Menschen selbst und daß eine Kriminalisierung von bestimmten Handlungsweisen als verboten oder krankhaft nichts an deren Natürlichkeit änderte. Das Buch bietet hingegen nur einen kurzen Einblick auf eine vielschichtige Persönlichkeit, ansonsten sind nur Urteile Dritter vorhanden.

Kommentare: 2
    Wortklaubers avatar