katja78

Alle Bewerbungen

Lust auf einen Ruhr-Krimi?

Der neue Roman von Birgit Salutzki ist beim Emons Verlag erschienen und wir laden euch recht herzlich zur Leserunde ein.
Macht mit und bewerbt euch für eines von 15 Rezensionsexemplaren zur Leserunde.
Autorin Birgit Salutzki wird diese begleiten.

Kurz vor einem Fußballderby findet der Platzwart der Glückauf-Kampfbahn einen grausam zugerichteten Toten auf der roten Asche. Der Mörder entfernte dem Mann das Herz und ein Tattoo. Wenig später stirbt ein Taucher bei einer Unterwasser-Hochzeit im TauchRevier Gasometer Duisburg. Was haben ein führerloses Boot, ein Foto und ein vermisster Schüler mit den Morden zu tun? Die Ermittlungen bringen Kommissar Marius Pérez, Halbspanier und Metal-Fan, an die Grenze seiner Belastbarkeit.

Leseprobe

Birgit Salutzki, geboren in Gelsenkirchen, lebt und arbeitet in Gladbeck. Als freie Autorin verfasst sie Sachbücher sowie belletristische Romane. Mit ihrer Veranstaltungsagentur Musenland inszeniert sie ungewöhnliche Lese-Events. Daneben leitet sie eine Spielsprachschule für Kinder.

Ich suche für die Leserunde zu "Ruhrkälte" von Birgit Salutzki Leser, die gemeinsam in der Leserunde das Buch besprechen & anschließend das Buch rezensieren möchten.

Hierfür werden 15 Bücher zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auch über Blogger in der Leserunde. Solltet ihr also bloggen, dann schreibt uns bei der Bewerbung eure Blogadresse bei.

Bewerbungfrage:  Schildert uns euren Eindruck zur Leseprobe

*** Wichtig ***

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

Autor: Birgit Salutzki
Buch: Ruhrkälte

saloraya

Alle Bewerbungen

Das hört sich spannend an. Ich würde mich gern bewerben und das Buch dann gemeinsam mit meinem (Fussballfan) Mann lesen wollen :)
Die Leseprobe hat mich angesprochen, es geht erst mal ruhig los und man kann sich die Umgebung gut vorstellen. Das würde ich gern lesen!

Euch eine schöne Woche!

Alle Bewerbungen

Da sich der Klappentext sehr gut anhört, würde ich gern mitlesen.

Seite 85 - 162
Beitrag einblenden

Julian halte ich auch für unschuldig im Mordfall.
Die Situation im Tauchbecken finde ich spannend und sehr anschaulich beschrieben.
Nach diesem Abschnitt haben sich bei mir sämtliche Fragen gesammelt: Welche Rolle spielt der Streit zwischen Finn und Stefan, der ja seitdem nicht mehr aufgetaucht ist? Weswegen hat Eddi Geldprobleme? Ist der Mörder von Val auch der von Sebastian? ...

Seite 163 - Ende
Beitrag einblenden

Der letzte Abschnitt ist nur so an mir vorbeigeflogen. Es wurde noch einmal sehr spannend und obwohl ich im zweiten Abschnitt die Vermutung hatte, dass die beiden Morde zusammenhängen, wurden sie zu Beginn des letzten Abschnitts zerschlagen und dann plötzlich wieder sehr intensiv aufgenommen :D Dass Adrian der Mörder von Valentin ist, war mir schon relativ früh klar, und auch, dass es etwas mit Ronja zu tun hatte. Ich hatte allerdings spekuliert, dass Valentin Adrian Ronja ausgespannt hat oder ähnliches. Für mich waren die Verstrickungen der einzelnen Personen sehr spannend, weil sie so komplex und doch so naheliegend sind. Alles in allem finde ich den Fall sehr schlüssig, die Geschichte sehr spannend und habe Marius und Melanie als Ermittlungsteam lieb gewonnen.

Musik

Ich höre kein Metal und habe also von der musikalischen Wirkung auf Marius überhaupt keine Ahnung. Allerdings finde ich die Überschriften und die einzelnen Songzeilen, die auftauchen, sehr passend für den Fall und Marius' Gefühlslage. Insgesamt kann ich also sagen, dass ich zwar über keine derartige musikalische Basis verfüge, mir der rote Faden jedoch gefällt ;)

Fazit / Eure Rezensionslinks

Vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis! Weitere Fälle mit Marius Pérez würde ich auf jeden Fall lesen

Meine Rezension folgt auch bei Thalia und amazon ;)

Seite 85 - 162
Beitrag einblenden

Ich glaube, dass es eine Mörderin ist, da auf Seite 151 in kursiver Schrift ja steht... ich dachte sie wären meine Freundinnen....
Ich würde bei dem Satz eher auf eine Frau tippen. Aber man wird ja sehen wie es weiter geht.

Seite 163 - Ende
Beitrag einblenden

In dem Abschnitt konnte man erkennen, wie leicht speziell Jugendliche die keinen wirklichen Halt im Leben haben sich von anderen beeinflussen lassen. Einfach Worte, die bewusst oder unbewusst dahin gesagt werden, können beim Gegenüber eine gefährliche Lawine auslösen. So wie in diesem Fall bei Adrian.

Fazit / Eure Rezensionslinks
Beitrag einblenden

Danke für den netten Krimiroman aus dem Ruhrpott.

Hier meine Rezension:

Auch bei weltbild.at/ de, thalia.at/de, tyrolia