Cover des Buches Wir Kühe (ISBN: 9783551358394)
H
Rezension zu Wir Kühe von Catherine Gilbert Murdock

Super!

von herzzwischenzeilen vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Regt zum Nachdenken an und zeigt endlich mal wirklich, dass wir Mädchen auch viel schaffen können.

H
herzzwischenzeilenvor 6 Jahren
DJ lebt auf einer Farm und hat ganz schön viel Arbeit, da ihr Vater sich die Hüfte gebrochen hat, die Kühe aber trotzdem Hunger haben und das Gras trotzdem wächst. Plötzlich taucht Brian Nelson, der Football-Star des Nachbardorf auf und ausgerechnet er soll bei der Arbeit helfen.

Als mir meine Freundin aus Scherz das Buch gebracht hat, habe ich erst gelacht, doch dann habe ich den Klappentext gelesen und dachte "Probieren wirs". Und ich muss sagen, das war eine verdammt gute Entscheidung.
Ich habe das Buch geliebt und verschlungen, auch wenn vielleicht das gewisse Etwas, die Kirsche ganz oben gefehlt hat.
Das Cover ist mal etwas anderes, passt perfekt zum Titel und zum Buch. Es ist schlicht, aber nicht zu schlicht, die Farben sind super gewählt. Der Schreibstil ist etwas gefühlslos, was aber super zur Protagonistin passt. Es sind keine unnötigen Ausschmückungen von Gedanken oder Handlungen vorhanden. Es wird nicht groß drum herum geschrieben und das geällt mir.
Die Protagonisten sind klasse, irgendwie 0815 und doch irgendwie ganz anders als alles andere.
Was auf jedem Fall ganz anders ist, ist der Plot. Wir sind weit weg von den Klischeehaften Büchern mit den selben Handlungen. Wir sind auf einer Farm, auf der auch mal die Hände schmutzig werden. Das Buch ist auch wenn es durch die Inhaltsangabe nicht so scheint, viel tiefgründiger als man meint. Denn wenn man es gelesen hat, bleibt einem die Frage zurück: "Bin ich auch eine Kuh?"
Außerdem zeigt das Buch, wie stark wir Mädchen sind, was wir schaffen. Noch dazu lernt man, dass man nur hart genug für Träume arbeiten muss, dass sie eine Chance haben, real zu werden.

Ich bin froh das Buch gelesen zu haben und finde es klasse. Empfehle es allen weiter :)