Cover des Buches Gossip Girl 2 (ISBN: 9783570302095)
Rezension zu Gossip Girl 2 von Cecily von Ziegesar

Zwischen Luxus und Skandalen: Spitzzüngiges Gossip Girl begeistert!

Kurzmeinung: Spritzige & humorvolle Gerüchteküche - Daumen hoch!

"Willkommen in einer Welt, in der alles geht und nichts unmöglich ist. Willkommen in der Welt von Gossip Girl!"

(ACHTUNG, 2. TEIL EINER REIHE! Warnung vor möglichen Spoilern)

Es wird Herbst in New York City. Für die Schülerinnen der Eliteschulen wird es nun Zeit, die Burberry-Mäntel und Wildlederstiefel herauszukramen. Und es wird Zeit für neue Gerüchte! Denn Gossip Girls Webblog, auf welchem sie die New Yorker auf dem Laufenden hält über Techtelmechtel und Skandale unserer liebsten It-Girls und -Boys der Upper East Side, boomt wie nie zuvor! Denn bei unseren Lieblingen Serena, Blair und Co. jagt eine wilde News die Nächste. Ist Serena etwa mit diesem dichtenden Freak zusammen? Und wird es nun doch noch was mit der großen Liebe zwischen Blair und Nate? Immerhin hatte der ja mit Blairs Ex-Bester-Freundin und nun Erz-Rivalen Serena ein paar nette Stunden zu Zweit *hust* ... Wie es weitergeht? Gossip Girl wird's euch berichten!

Ich liebe diesen Schreibstil. Er ist herrlich jung, frisch und vor allem bissig. Ständig schmunzelt man über spitzzüngige Formulierungen und erfreut sich an herrlichen Übertreibungen. Denn unsere Jungs und Mädels aus New York City sind immernoch ganz schön aufs große Drama aus. Trotz dessen wachsen sie einem ans Herz. Vielleicht, weil sie die gleichen dummen Fehler machen, wie man sie selbst schon so oft begangen hat. Vielleicht, weil sie weinen und ganz plötzlich wieder lachen können. Sie wirken einfach echt, auch wenn das Umfeld aus Partys und Luxussuiten vielleicht etwas anderes vermuten lässt.

Bei Teil 2 der Gossip-Girl-Reihe kommen nun auch Serien-Schauer - wie ich - auf ihre Kosten, denn hier hat sich die Serie das Buch nicht so arg zum Vorbild genommen wie in Band 1. Natürlich gibt es sehr eindeutige Parallelen, trotzdem haben sich die Charaktere manchmal anders entwickelt und dementsprechend auch andere - tiefgründigere - Erfahrungen gemacht, als im TV-Format. Bei manchen gefällt mir das, bei anderen mag ich die Serien-Charaktere lieber (Dan, hach). Trotzdem verdienen es die Charaktere, dass man das Serienbild ausblendet und wenn man das tut, ergibt es ein rundes Ganzes und man erkennt, das man sich ein vollkommen neues Bild machen kann. Spannend, irgendwie.

Im zweiten Band passiert schon ein bisschen mehr als im ersten Teil der Reihe; zeitlich bewegen wir uns aber auch hier nicht sehr viel weiter. Trotzdem bin ich jetzt natürlich auf den Fortgang gespannt und habe auch Band 3 geordert.

Fazit: Fans von Teil 1 müssen einfach weiterlesen. Wem allerdings das Drama in Teil 1 schon zu viel war, der wird wohl auch mit diesem Teil nicht glücklich werden. Ich bin's - mir gefällt's!