Cover des Buches Jane Eyre (ISBN: 9783717524069)
Jewegos avatar
Rezension zu Jane Eyre von Charlotte Brontë

Ein großartiges Werk, auch heute noch atemberaubend

von Jewego vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Brava! Ein historischer Roman mit hinreißender Liebesgeschichte. Ich würde dreißig Sterne geben, wenn ich könnte. Habe es verschlungen!

Jewegos avatar
Jewegovor 7 Jahren
Mit diesem Werk habe ich definitiv meinen Lieblingsroman gefunden. Ich liebte es. Seit drei Jahren ist dieser Roman auf meiner Wunschliste (beziehungsweise der dringend-bald-lesen-Liste, die - ihr kennt das - immer länger statt kürzer wird) und erst jetzt habe ich es mir vorgenommen und binnen weniger Tage verschlungen.

Jane Eyre (gesprochen wie Air = Luft auf englisch) ist eine atemberaubende Frau der literarischen Zeitgeschichte. In vielen Ansätzen konnte ich mich mit ihr identifizieren, in anderen überraschte mich ihr handeln. Das machte es zu einem perfekten Mix aus Verständnis und Faszination, die ich für sie aufbrachte. Der Schreibstil ist einnehmend und unvergleichbar. Bronte beschreibt die Welt mit solch einer Raffinesse, so liebevoll, so bildlich und poetisch zugleich. Die Entwicklung Ihrer Protagonistin und ihren Charakterzügen, die so von Moral geprägt sind, gar selbstlos, bescheiden und vernünftig, ist eine Wohltat zu verfolgen, nachdem man zuvor von ihrer schweren Kindheit erfahren hat.

Wer denken würde, dass er mit einem historischen Roman oder einem Klassiker, wie diesem, Langeweile hätte, den muss ich eines Besseren belehren. Für den Leser gibt es in diesem Roman viel zu entdecken, man möchte auf die Geheimnisse kommen, die sich vor einem auftun und die Charaktere ergründen, die so vielschichtig und realistisch sind, dass man ihnen nur noch durch das Geschehen folgen möchte. Vor allem aber hat mir die Erzählweise gefallen. In der Ich-Perspektive erfahren wir die Geschichte hautnah. Weiter wendet sich die fiktive Figur Jane Eyre in ihrer Erzählung häufig direkt an den Leser, was ich ungemein sympathisch und lebensecht finde. Dadurch kann man sich, wie selten bei anderen Geschichten oder Autoren, in die Handlung einfinden und wird umgehend gefesselt.

Wahrhaftig ein Meisterwerk, das ich nicht das letzte Mal gelesen haben werde. Dem Ende habe ich gleichermaßen entgegengefiebert, wie ich es befürchtet hatte. Doch allein der Stil des Romans, den ich sehr liebe, macht es zu einem großen Vergnügen, diesen trotz dem Wissen, was geschehen wird, weiterzulesen.

Ich würde 30 Sterne geben, wenn ich könnte.