Cover des Buches Bayern Insider (ISBN: 9783742319869)
D
Rezension zu Bayern Insider von Christian Falk

Do legst di nieda!

von Dauerleserin vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Informatives Hintergrundwissen für alle Bayern-Fans und solche, die es werden wollen!

D
Dauerleserinvor 2 Jahren

Christian Falk ist Fußballexperte und Bayern-Kenner. Nach über 20 Jahren mit engem Kontakt verfügt er über viele Hintergrundinformationen. In seinem Buch „Bayern Insider“, das bereits das zweite Buch dieser Art ist, bringt er uns das Leben hinter den Kulissen beim FC Bayern München näher. Dies geschieht auf eine so sympathische Art und Weise, dass es selbst für Nicht-Fußballfans eine Freude ist, dieses Buch zu lesen.

Das Buch ist in sechs große Kapitel unterteilt, und zwar nach verschiedenen Trainern, die der FC Bayern München überlebt hat – und die den FC Bayern München überlebt haben. Sehr gelungen finde ich, dass der Autor für jeden Trainer einen passenden Satz als Überschrift formuliert hat, zum Beispiel „Der Anfang von Ende mit Carlo Ancelotti“. Und mir haben die vielen Anekdoten gefallen, z.B. die, in der der Autor erzählt, wie er Hummels mal in der Münchener U-Bahn getroffen hat. In grau unterlegten Kästen kommen auch verschiedene Spieler selbst zu Wort. Diese Äußerungen sind sehr persönlich und haben mir besonders gut gefallen.

Fazit und Leseempfehlung:

Das Buch ist das beste Buch für alle „real fans“ – so viel Infos auf engstem Raum bekommt man sonst nirgendwo. Also, das ideale Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Wie gesagt, es kommen durchaus auch Nicht-Fußballfans auf ihre Kosten, aber für die sind die knapp über 300 Seiten dann schon wahrscheinlich etwas anstrengend. Gerne hätte ich persönlich noch weitergelesen, was der Autor über die Jetzt-Zeit, also mit Nagelsmann als Trainer, zu sagen hat. Vielleicht gibt es ja demnächst eine Fortsetzung … Christian Falk ist Experte. Ich glaube, es gibt niemanden, der als Externer mehr über die Bayern-Stars erzählen kann als er. Da muasst fria aufsteh!

Was mir bei diesem Buch auf jeden Fall leider fehlt, sind Fotos. Diese hätten das Buch deutlich aufgewertet. Gerne vergebe ich aber 4 Sterne für dieses informative Buch.

Die Dauerleserin