Cover des Buches Google Unser (ISBN: 9783982064307)
S
Rezension zu Google Unser von Christian Hoffmeister

3 Sterne

von Schneeflamme vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Es ist ein modernes und interessantes Thema.

S
Schneeflammevor 5 Jahren

Nun zu meiner Rezension von „Google Unser“. Autor ist der Kommunikationswissenschaftlicher Christian Hoffmeister. Thema dieses Werkes ist der Religionsähnliche Aufbau der Digitalisierung. Das Buch führt zunächst in die grundlegenden Erkennungszeichen einer Religion ein. Dabei wird nicht nur auf das Christentum eingegangen, auch Islam, Judentum und Hinduismus werden als Vergleich heran gezogen. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch beim christlichen bzw. protestantische Glauben da dieser im Silicon Valley vorherrscht. Es ist ein modernes und interessantes Thema. Über bestimme Sachverhalte, wie die Stellung von Pornografie als moderne Enthaltsamkeit lässt sich sinnieren. Somit findet der Leser hier Anregungen und hinterfragt auch den eigenen Medienkonsum. Der Schreibstil ist anregend und liest sich flüssig, wie nicht anderes zu erwarten beim dem Autor.

Die Beispiele sind gut recherchiert allerdings meist eher bekannt und enthalten daher nicht viel Neues oder explosives. Es ist nett, dass Buch einmal gelesen zu haben daher 3 Sterne.