Cover des Buches Leonie: Der Unbekannte im Stall (ISBN: 9783957340993)
heaven4us avatar
Rezension zu Leonie: Der Unbekannte im Stall von Christian Mörken

Endlich Teil 1 auch als Buch!

von heaven4u vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder mal ein tolles Pferde-Abenteuer mit Leonie, Tiffy und Grace.

heaven4us avatar
heaven4uvor 8 Jahren
Die elfjährige Leonie fällt aus allen Wolken, als ihre Eltern ihr eröffnen, dass sie zusammen mit ihrem Bruder Lasse nach Amerika ziehen werden. Dort würde ihr Vater auf einer Pferde-Ranch arbeiten. Doch sie hat keine Wahl - sie muss mit nach Californien. Auf der Ranch von Dr. Hamilton lernt sie Grace und Tiffy kennen, die sie gleich in ein Abenteuer verwickeln. Denn warum ist Thunder plötzlich krank? Hat er was falsches gegessen? Und dann taucht plötzlich ein Fremder im Stall auf. Wer hat es auf die Pferde von Dr. Hamilton abgesehen?

Ich habe Leonie meiner 6jährigen Tochter vorgelesen, die ein großer Leonie Fan ist und schon einige Hörspiele der Reihe kennt. Auch das Hörspiel zu diesem Buch kannte sie bereits, dennoch war sie sehr gespannt bei der Sache und konnte sogar eine Kleinigkeit entdecken, die im Hörspiel ganz anders ist. Ich selbst kannte die Geschichte ebenfalls schon, wir waren daher sehr überrascht, dass das Buch noch etwas ausführlicher ist und Personen und Begebenheiten viel genauer beschrieben werden. Buch und Hörspiel ergänzen sich hier. Wer nur die Bücher kennt, für den kommt hier der Einstieg, denn bei den ersten Büchern wundert man sich etwas warum die Geschichte in Amerika spielt, das wird hier ausführlich aufgeklärt.

Der Schreibstil ist kindgerecht und die Schrift ist etwas größer, so dass auch Leseanfänger daran Freude haben. Obwohl Leonie mit dem christlichen Glauben wenig am Hut hat, streut ihre Freundin Grace immer wieder einige Geschichten aus der Bibel oder einen Bibelvers sein - aber ohne dass es nervt oder aufdringlich ist. Gemischt mit den vielen Pferden, die im Buch vorkommen, ist es ein wunderbares Buch für kleine Mädels, sie es gern etwas spannend mögen. Wir empfehlen Leonie für das Grundschulalter.