Cover des Buches Carola (ISBN: 9783849589745)
Donaulands avatar
Rezension zu Carola von Christoph & Doris Hermann

So eine verrückte Kuh!

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

Wer versteht Muh-kuhisch? Keiner weder die sechsjährige Matilda noch der Bauer Wiesel oder seine Frau. Carola ist eine schwarz-weiß gefleckte Kuh. So ist es gar nicht so einfach, die neugierige aufgeweckte Kuh zu verstehen. Denn nur auf der Wiese zu weiden, wäre ihr zu langweilig, sie möchte alles wissen, kennenlernen oder ausprobieren. Ständig erlebt sie ein neues verrücktes Abenteuer.

Carola fanden wir einfach klasse, denn sie schafft es immer, sich durch ihre Neugier in ein neues Abenteuer zu manövrieren. Einmal steckt sie im Führerhaus eines Traktors fest und hupt, damit der Bauer sie hört oder sie möchte unbedingt so gesattelt werden wie ein Pferd. Sie zieht auch einmal eine Hochzeitskutsche. Aber sie ist auch mutig, denn sie wollte unbedingt auf einem Seil tanzen, damit sie im Zirkus auftreten konnte, alleine die Vorstellung ist schon so witzig! Mut beweist sie auch, als sie einen Einbrecher, der mit seinem gelben Wagen kam, in den Stall sperrte, denn wer wollte sonst im Hof, wenn niemand zu Hause ist. Meinem Sohn gefiel besonders, als sie ein Bad im Planschbecken von Matilda nehmen wollte.

Carola unterhielt uns, denn ihre Abenteuer sind lustig, abwechslungsreich und witzig. Sie spricht nur Muh-kuhisch, denn sie ist ja eine Kuh aber trotzdem schafft sie es, dass Mathilda oder Bauer Wiesel ihr bei ihren Abenteuern hilft und erklärt. Das gefiel uns besonders, denn so lernte man immer wieder etwas Neues und begleitete Carola bei ihren Entdeckungen.

Das Cover von Heike Gregori hat uns begeistert, denn hier lernt man gleich Carola, Matilda und Bauer Wiesel kennen. Carolas Name ist schwarz-weiß-gefleckt, genauso wie sie selbst. Im Inneren des Buchs lockern die liebevollen Illustrationen den Text auf und passen wunderbar zum Inhalt der einzelnen Geschichten.

Den Autoren Doris und Christoph Hermann gelang es, die Geschichten in "Carola - Muh-kuhisch für Anfänger" so zu erzählen, dass vorlesen einfach wunderbar passt und die Zuhöre der Geschichte folgen konnten. Jede Geschichte hat ihr eigenes Abenteuer und fesselt die Leser, sogar Leseanfänger haben ihren Spaß beim Selberlesen und auch für Erstleser ist meist ein Kapitel zu wenig!

Wir empfehlen dieses wunderbare Kinderbuch mit der verrückten Kuh gerne weiter!