Riufret

Riufret

Inhaltsangabe zu "Riufret"

Riufret ist Okzitanisch und bedeutet 'Kalter Fluss'. Es handelt sich um einen Wildbach, der sich vom Hauptkamm der Pyrenäen zur Ariège ergießt und der eines der entlegensten Täler des westlichen Europas entwässert. Dort trifft der Erzähler auf seinen Protagonisten, den katalanischen Partisanen Jordi, Kämpfer im spanischen Bürgerkrieg und Fluchthelfer über den Gebirgskamm. Immer wieder findet Jordi den Weg zurück in sein Heimatdorf, zur dunkelhaarigen, doch helläugigen Montserrat. Eines Tages erhält er den Auftrag, die belgische Jüdin Rachel vor den Häschern der Nazis über das Gebirge in Sicherheit zu bringen, und sie ist es, die das Zeichen entdeckt, das er trägt.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:08.01.2017