Christoph Nöldeke , Christoph Nöldeke Riufret

Inhaltsangabe zu „Riufret“ von Christoph Nöldeke

Riufret ist Okzitanisch und bedeutet 'Kalter Fluss'. Es handelt sich um einen Wildbach, der sich vom Hauptkamm der Pyrenäen zur Ariège ergießt und der eines der entlegensten Täler des westlichen Europas entwässert. Dort trifft der Erzähler auf seinen Protagonisten, den katalanischen Partisanen Jordi, Kämpfer im spanischen Bürgerkrieg und Fluchthelfer über den Gebirgskamm. Immer wieder findet Jordi den Weg zurück in sein Heimatdorf, zur dunkelhaarigen, doch helläugigen Montserrat. Eines Tages erhält er den Auftrag, die belgische Jüdin Rachel vor den Häschern der Nazis über das Gebirge in Sicherheit zu bringen, und sie ist es, die das Zeichen entdeckt, das er trägt.

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie