Cover des Buches Haus Nummer Vierzig (ISBN: 9783745002508)
Rezension zu Haus Nummer Vierzig von Christopher L. Ries

Überraschendes Debüt

Über eine Leserunde durfte ich dieses Buch von Christopher L.Ries lesen. Das Cover gefällt mir besonders gut, jedoch verrät es, genauso wie der Titel, nicht viel von dem Inhalt, der mich immer wieder aufs Neue überrascht hat.

Der Schreibstil des Autors, ist gefühlvoll, humorvoll, leicht und locker zu lesen. Durch den fließenden Schreibfluss kommt man relativ schnell mit dem Lesen voran und die Schrift ist angenehm groß.

Erzählt wird in der Ich-Form aus der Sicht von Elias und die Dialoge sind verständlich mit einer humorvollen Sprache. Elias erzählt von seinem derzeitigen Leben, aus dem Ausbrechen will und wird, denn er hält es zu Hause bei Frau und zwei erwachsene Stiefkindern nicht länger aus. Auch zum Schreiben findet er nicht mehr und daher flieht er mit Bobby. In einer fremden Umgebung jedoch lernt er relativ schnell eine neue Frau kennen, Althaia. Althaia jedoch hat ebenfalls noch mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Sie lässt sich dennoch auf Elias ein, er zieht bei ihr in das Haus Nummer 40 ein, aber es kommt immer anders als man erwartet.
Der Autor überrascht mit immer wieder neuen Wendungen und Geschehen den Leser, somit wird es nie langweilig.

Die Handlungsorte und Charaktere sind gut beschrieben und Elias, Althaia und ihre Kinder Isabel, Nicolas, Victoria sind mir sehr sympathisch, aber auch Althaias Sohn Mike wird man kennenlernen, der bei seinem Vater lebt.

"Humorvolles, überraschendes Debüt des Autors Christopher L. Ries, und ich hoffe nicht das Letzte. Locker, schnell und fließend zu lesen. Überraschende Wendungen mit guten Charakteren. Absolut lesenswert."