Cover des Buches Letzter Tanz auf Sankt Pauli (ISBN: 9783839200421)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Letzter Tanz auf Sankt Pauli von Claudius Crönert

Letzter Tanz auf Sankt Pauli

von KleinerVampir vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Authentischer Roman aus Hamburg zur Zeit des Nationalsozialismus – gelegen zwischen Familiengeschichte, Drama und Krimi.

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 3 Jahren

Buchinhalt:

Hamburg, 1941: auf Sankt Pauli geschieht ein Mord. Kommissar Krell ermittelt und sticht dabei in ein Wespennest: ein hoher SS-Mann scheint in den Fall verwickelt und der Kriminalrat verbietet weitere Nachforschungen. Krell ermittelt auf eigene Faust weiter und gerät schließlich selbst in eine Spirale von Befehlsgewalt, NS-Ideologie und Gefahr für sich und seine Familie.

Währenddessen lernt Jette, Krells 16jährige Tochter den neuen Mitschüler Christian kennen, der sie in die Welt der verbotenen Jazz- und Swingmusik einführt. Zusammen mit Gregor, einem weiteren Freund, schleichen sie sich heimlich auf mehrere Konzertveranstaltungen. Das Regime duldet die „entartete“ Musik nicht und bei einer Razzia stehen auf einmal ihre Liebe und das Leben ihrer beiden besten Freunde auf dem Spiel…

Persönlicher Eindruck:

In seinem Roman „Letzter Tanz auf Sankt Pauli“ gelingt Autor Claudius Crönert eine wunderbare, dramatische und bildgewaltige Mischung aus historischem Familienroman und Kriminalhandlung, die in unverblümter Weise das Leben in Hamburg zur Zeit des Nationalsozialismus gekonnt beschreibt. Es ist eine Geschichte mit zwei zunächst getrennten Handlungen, die allerdings unmittelbar zusammengehören – Hauptfiguren sind der Hamburger Kriminalkommissar Hannes Krell und seine 16jährige Tochter Jette.

Authentisch beschreibt die Geschichte die Jugend der Schülerin im Nationalsozialismus zwischen Alltag, Elternhaus, BDM-Nachmittagen und ideologisch indoktrinierten Lehrern, aber auch dem Wunsch nach Freiheit, nach Rebellion gegen das System und vor allem nach der damals verbotenen Swing-Musik.

Jette steht irgendwo zwischen zwei Jungen, die beide in ihre Klasse gehen. Zum einen Gregor, der in der Nachbarschaft wohnt und mit dem sie eine langjährige Freundschaft verbindet, zum anderen dem „Neuen“ in der Klasse, Christian, einem lässigen Swing-Boy, der sich von der Autorität nicht so leicht das Wasser abgraben lässt.

Während der Fall um den Sankt Pauli-Mord das Rahmengerüst des Buches bildet und es spannend ist, Krell bei der Arbeit zu begleiten (es ist sehr lange nicht klar, um was es bei dem Mord wirklich geht) waren für mich gerade die Passagen um das Familienleben und um Jettes Backfischzeit von besonderem Interesse. Autor Crönert macht glaubwürdig und unverfälscht deutlich, wie es war, zu dieser Zeit Schüler zu sein, ein Leben auch jenseits von HJ bzw. BDM zu führen – entweder angepasst oder rebellisch zu sein. So wird der Unterschied unmissverständlich deutlich anhand von Elisabeth, Jettes Banknachbarin: zuerst ein Teil der Swing-Gruppe, danach wieder das linientreue BDM-Mädel, was die Freundschaft der Mädchen schließlich zerbrechen lässt.

Emotional aufgeladen war für mich der Schluss. Kein Happy End – eher ein resigniertes Annehmen der gegebenen Umstände und nur bedingt hoffnungsfrohes Blicken in eine ungewisse Zukunft. Und das sowohl für Krell als auch für Jette und die beiden Jungen, welche schließlich zur Wehrmacht eingezogen werden.

Obwohl das Ende des Romans stimmig und authentisch ausfällt, bleibt für den Leser viel Stoff zum Nachdenken und Reflektieren. Einige Handlungsfäden wurden bewusst offen gelassen – daher wäre durchaus Raum für eine Fortsetzung.

Für mich eine absolute Leseempfehlung, die glaubhaft und bildgewaltig eine dunkle Zeit deutscher Geschichte anhand einer Hamburger Familie beschreibt – absolut verdient 5 Bewertungspunkte und eine absolute Leseempfehlung!