Cover des Buches Finstere Geschäfte (ISBN: 9783954005741)
Baerbel82s avatar
Rezension zu Finstere Geschäfte von Cornelia Härtl

Verflucht, verkauft, versklavt

von Baerbel82 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dunkle Geschäfte und menschliche Abgründe. Eine Geschichte, die den Verstand und die Seele berührt.

Baerbel82s avatar
Baerbel82vor 9 Jahren

„Finstere Geschäfte“ ist bereits der zweite Fall für Sozialarbeiterin Lena Borowski. Schauplatz ist das Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt und Offenbach. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?

Lena soll ihre Kollegin Emilia vertreten, die sich angeblich im Wald erhängt hat. Auch ihre Schwester Christine glaubt nicht an Selbstmord. Denn Emilia war einem Sozialbetrug auf der Spur. Bei ihren Nachforschungen gerät Lena schon bald in das Visier des Killers.

In einem weiteren Handlungsstrang wird das traurige Schicksal der jungen Sunita erzählt, die mit falschen Versprechungen aus Nigeria nach Europa gelockt und von skrupellosen Menschenhändlern aus Angst vor Voodoo-Zauber in die Prostitution gezwungen wird.

Wo ist die Verbindung? Als eine zweite Leiche auftaucht, wird auch die Polizei endlich aktiv…

Über das Wiedersehen mit Lena, Tamae, Karin, Gerd Rohloff und der kleinen Samantha aus „Böse Spiele“ habe ich mich gefreut. Lena ist eine unkonventionelle Ermittlerin und ein starke Frau. Der Leser erhält einen guten Einblick in die Aufgaben einer Sozialarbeiterin. Dazu kommt der ganz normale Behörden-Wahnsinn, Missbrauch von Fördergeldern, Machtgerangel etc. - von Cornelia Härtl spannend erzählt.

Lenas Privatleben lässt mich jedoch etwas zwiespältig zurück. Lena ist lesbisch und hat zwei Geliebte, Tamae, eine toughe Japanerin, und Karin, eine verheiratete Frau. Jetzt kommt noch der Nachtclubbesitzer Gerd Rohloff hinzu. Ich bin schon gespannt, wie Lena aus der Nummer wieder raus kommt…

Fazit: Dunkle Geschäfte und menschliche Abgründe. Eine Geschichte, die den Verstand und die Seele berührt.