Verwurzelt und beflügelt

von Daniela Weißbacher
Verwurzelt und beflügelt

Inhaltsangabe zu "Verwurzelt und beflügelt"

Dieses Buch handelt von Kräuter- und Hausmittelanwendungen
Selbsthilfe, Selbstvertrauen und Eigenverantwortung, von
Flausen im Kopf und Gedankengängen, von tiefen Wurzeln
und unzähmbaren
Flügeln.
Ein Allrounder also, für jede Altersstufe, mit geballter Kraft gegen langweilige
Stunden und verschnupfte Tage. Mit Hunderten Rezepten und Erzählungen.
Geschrieben mit Liebe, Freude, Nachdenklichkeit und Herzblut. Die Natur mit all
ihren heimlichen Schätzen und Geheimnissen ist wohl der genialste Ausgleich in
einer hektischen, rastlosen Zeit. Sie ist Dünger für Herzen, Seelen und Wurzeln.
Selbst Mama, hat die Autorin längst ihr Herz an ihre quirligen Töchter und die
unzähmbare Natur verschenkt und erzählt davon.

Verlag:Freya
Erscheinungsdatum:28.06.2017

K
    katze102vor einem Jahr
    absolutes Einsteigerbuch, das viele Themen anschneidet

Daniela Weißbacher hat in ihrem Buch „Verwurzelt und beflügelt“ jede Menge
    zusammengetragen: persönliche Erlebnisse, Annekdoten, Ansichten und Gedanken über Erziehung und Gott und die Welt. Dazu gibt es Rezepte für selbstgemachte Medizin der eigenen Hausapotheke, wie z.B. Salben, Tee oder mit Kräuter aufgepepptes Oliven-Massageöl. Die hier erstellte Hausapotheke umfaßt Mittel gegen Erkältungskrankheiten, Bauchschmerzen, Verletzungen und sonstige Wehwehchen, z.B. Zwiebelsocke oder -säckchen, Kartoffelwickel oder Inhalieren. Tipps, wie z.B. das eigene Kind auch mal in den Arm zu nehmen oder Betrachtungen zu der Langlebigkeit des Schwarzweißfernsehers im Gegensatz zu dem der 13 CD-Player, die die Familie Weißbacher in den letzten 20 Jahren entsorgt haben finden sich in den vielen persönlichen Betrachtungen zur heutigen Zeit und den Lebensbedingungen.

Viele eigene Geschichten zum Vorlesen, Ausfüllseiten und Ausmalbilder, Naturexperimente, Basteleien und Rezepte für gesunde Kinderküche runden das Buch ab.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch nicht so wirklich überzeugt hat, da für mich so gut wie keine neuen Informationen enthalten waren. Wahrscheinlich habe ich schon so viel darüber gelesen, auch während meiner Ausbildung als Erzieherin oder als Mutter, so dass ich davon ausgehe, dass ganz junge Eltern hier wohl viele Anregungen finden werden.
    Auch einzelne Aspekte der Gestaltung haben mich nicht angesprochen, z. B. Die vielen Skizzen im Buch mit der Aufforderung „mich kannst Du ausmalen“. Ich wäre überhaupt nicht davon angetan, dass mein Kind in einem Buch, das ich schätze, malt und das wohlmöglich auch bei anderen Büchern umsetzen möchte. Zudem hat mich die Illustration mit Noni-Floh und Nunzius und ihrem „Senf, den sie dazugeben müssen“ sehr irritiert, genau wie die durchgehend kindgerechte Sprache und Art der Erklärungen. Ich habe es wohl gelesen, dass das Buch für die ganze Familie sein soll, hatte das vorher allerdings nicht auf den kompletten Inhalt bezogen.

Die Autorin hat mit Liebe und viel Mühe versucht, sehr viele Themen aufzugreifen und manches Mal auch ein anderes Buch, das sich intensiver mit einem davon auseinandersetzt und auch im Freya Verlag erschienen ist, empfohlen. Von diesen hatte ich auch bereits einzelne gelesen und fand sie sachlich und sehr ansprechend.

„Verwurzelt und beflügelt“ würde ich eher als Allrounder sehen, als Einstiegsbuch für junge Eltern, die noch nichts in dieser Richtung gelesen haben und hier einen weitgespannten Themenbogen vorfinden.