Cover des Buches Der Turm der Ketzerin (ISBN: 9783442484102)
Moorteufels avatar
Rezension zu Der Turm der Ketzerin von Deana Zinßmeister

Der Glaube gibt ihnen Kraft

von Moorteufel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnd und sehr interessant,iwe es damals um die jeweiligen Glauben der Menschen stand

Moorteufels avatar
Moorteufelvor 6 Jahren

Es ist das Jahr 1588,und zu dem Zeitalter, war den Leuten sehr wichtig wer welchen Glauben hatte ,verkörperte und lebte.
Pierre hat immer gedacht er wäre Katholik und ist auch so aufgewachsen.Nun erfährt er ,das er als Hugenotte geboren und getauft wurde.
Wegen des Glaubenskrieg,war sein Vater Jahrelang dazu gezwungen seinen wahren Glauben zu verheimlichen,damit er und seine Kinder in Sicherheit sind .
Pierres Schwester Magali,will weiter dem Katholizismus treu sein.Aber Pierre möchte gerne zu seiner ursprünglichen Konfession zurückkehren.Und reist nach La Rochelle um dort sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.Und um die bezaubernde Florence ,in die er sich verliebt hat zu erobern.ER merkt schnell den unterschied zwischen den beiden Religionen,und den strengen Sitten .
Doch für Florence ,die eine Hugenottin ist,nimmt er alles in Kauf.
Aber die Geschichte erzählt nicht nur von Pierre und seinen Wechsel zum anderen Glauben.

Es geht auch um Isabeau die mit vielen anderen Frauen im Ketzerturm gefangengehalten wird.Nur weil sie Hugenotten sind.Und die Katholiken Jagdt auf sie machen und Lösegeld von deren Familien fordern.Der lange Kampf der Frauen die in den dunklen Turm ,Jahre auf sie Freiheit warten müssen,hat mich sehr gefesselt.
Denn so hart es für sie alle in der Dunkelheut war, so hat ihr Glaube sie immer darin bestärkt,das Hilfe kommen wird.

Ich fand es traurig, wie doll die verschiedenen Religionen, gegeneinander waren.Schon anhand der Kleidung konnte man erkennen wer welchen Glauben hatte.Und manche Dörfer durfte man gar nicht betreten,wenn man nicht deren Glauben hatte.
Auch wie verschieden die Sitten und Gebräuche waren, mache sehr streng manche etwas lockerer.
Ein spannender und faszienerrender Zweiter Teil.
Wo ich mir jetzt noch den 1 holen werden.
Es ist auch nicht schlimm wenn man erst den zweiten liest, man kommt gut rein,und vieles wird vom ersten in der Geschichte wiedergegeben.