Edmund Blair Bolles Eiszeit

Inhaltsangabe zu „Eiszeit“ von Edmund Blair Bolles

Keiner von ihnen hat die Eiszeit gesucht. Louis Agassiz forschte nach den Überresten der biblischen Sintflut. Charles Lyell versuchte, das Gesicht der Welt auch ohne die Annahmen einer urzeitlichen Katastrophe erklären zu können. Sie finden die Eiszeit, als sie überwältigt von den sichtbaren Spuren die alten Theorien hinter sich lassen müssen. Aber erst als der Dichter und Abenteurer Elisha Kent Kane, auf der Suche nach der Nordwestpassage, die Welt mit seinen poetischen Beschreibungen bisher unvorstellbarer Gletschermassen überrascht, beginnt die Wissenschaft die Idee einer Eiszeit ernst zu nehmen.§Edmund Blair Bolles schildert die Dramatik der wissenschaftlichen Entdeckung ebenso eindringlich wie den nackten Überlebenskampf der Expeditionsteilnehmer im Polarmeer. Er führt das Tagebuch dreier Menschen, die unabhängig voneinander, gegeneinander und miteinander das Bild der Welt nachhaltig verändert haben.

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi