Cover des Buches Das Mädchen aus Herrnhut (ISBN: 9783865914569)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Das Mädchen aus Herrnhut von Elisabeth Büchle

Rezension zu "Das Mädchen aus Herrnhut" von Elisabeth Büchle

von Sonnenblume1988 vor 12 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 12 Jahren
Packend, spannend, ideenvoll- die drei Worte beschreiben das Buch „Das Mädchen aus Herrnhut“ ziemlich gut. Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen: Im ersten Teil des Buches wird die Geschichte von Luise erzählt, die 1731 in der Herrnhuter Brüdergemeinde Unterschlupf findet. Doch dort wird Luise beobachtet und verfolgt: Sie verbirgt ein Geheimnis, in dessen Mittelpunkt eine verschwundene Holzstatue steht. 2007: Noch immer ist die Holzstatue verschwunden, noch immer wird danach gesucht. Diesmal erzählt der zweite Handlungsstrang, wie die Lehrerin Emma, zwei ihrer Schülern und der Historiker Daniel versuchen, das Geheimnis um die Holzstatue zu ergründen. Doch auch diesmal sind Emma und Daniel nicht die einzigen, die nach der Statue suchen. Schon nach kurzer Zeit wird Emma in ein fremdes Auto gezerrt und die kleine Gruppe gerät in Gefahr. Innerhalb dieses zweiten Handlungsteils werden die beiden Handlungen schließlich zusammengeführt. Neben einem historischen Einführungsteil erfährt man im Laufe der Geschichte historische Hintergründe über die Herrnhuter Brüdergemeinde und den Graf von Zinzendorf, den Gründer dieser Gemeinschaft. Während des Lesens habe ich also einiges gelernt. Ein dicker Pluspunkt ist außerdem die Spannung, die mich dazu gebracht hat, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können. Überrascht haben mich auch immer wieder die kreativen Ideen der Autorin, die die Handlung auf unerwartete Weise vorangetrieben haben. Meiner Meinung nach ist das Buch zu Recht zum „Buch des Jahres“ von Gerth Medien auerwählt worden. Ein wirklich tolles Buch, was fünf Sterne verdient und auf jeden Fall meinen Freunden weiterempfohlen wird!