Cover des Buches Sehnsucht nach der fernen Heimat (ISBN: 9783865913357)
Rezension zu Sehnsucht nach der fernen Heimat von Elisabeth Büchle

Rezension zu "Sehnsucht nach der fernen Heimat" von Elisabeth Büchle

Zum Inhalt:

Um 1815 wanderten die deutschen Vorfahren der jungen Elisa in das russische Bessarabien aus.

Nun wohnt die Familie schon seit einigen Generationen in Bessarabien und fühlt sich dort sehr wohl. Doch dann bricht 1939 der Krieg aus. Die Familie hofft, in ihrer geliebten neuen Heimat bleiben zu können, leider vergeblich. Sie werden in Lastwägen zuerst nach Deutschland gebracht, und dann in das von Hitler überrollte Polen umgesiedelt, wo ihre Familie einen Hof zugewiesen bekommt. Es folgen viele Schicksalsschläge und Elisa muss immer mehr Verantwortung übernehmen, weil sie im Krieg viele ihrer Verwandten verliert. Sie weiß nicht, ob sie je mit ihrer großen Liebe, dem jungen Arzt Samuel Bader, zusammen sein können wird, oder ob der Krieg sie beide für immer trennen wird.

Wow. Ich war nach dieser Lektüre noch einige Tage ganz benommen. Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie stark die Menschen früher waren und sein mussten und wie sie auch in schwierigsten Umständen einen klaren Kopf bewahrten. Diese Geschichte ist so realistisch, dass sie genauso passiert sein könnte. Zum Teil beruht dieser Roman auf den Erlebnissen der Familie des Mannes der Autorin.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und fesselnd. Insgesamt liest sich der Roman sehr flüssig und wirkt noch lange nach. Er greift viele Details über das Leben damals auf, die für mich neu waren. Ich habe mit diesem Buch die Autorin Elisabeth Büchle für mich entdeckt. Dieses Buch wird sicherlich nicht das erste bleiben, weil ihr Schreibstil trotz der dramatischen Handlung ein wenig wie Urlaub ist... Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!