Verändert die Welt!

Verändert die Welt!

Inhaltsangabe zu "Verändert die Welt!"

Wer war der Mann im Strickpullover mit dem Megafon? Welche Rolle spielte Rudi Dutschke für die deutsche Geschichte? Heute ist kaum noch vorstellbar, wie reaktionär die Bundesrepublik zu Beginn war. Erst die 68er-Bewegung forderte radikale Veränderungen in Politik und Gesellschaft: Mitbestimmung, einen kritischen Umgang mit Autoritäten, Emanzipation. Unsere heutigen Werte wie Gleichheit, soziale Gerechtigkeit und Selbstbestimmung? Damals undenkbar. Doch auch aktuell befindet sich unsere Demokratie in der Krise – eine Revolution im Sinne der 68er ist aber nicht in Sicht. Rudi Dutschke würde uns zurufen: „Aufstehen, verändert die Welt!“

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:25.09.2017

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die erste Biografie über Rudi Dutschke für Jugendliche: die 68er-Revolution und der Kampf für Gleichheit, soziale Gerechtigkeit und die Demokratie

„Elisabeth Zöller will aufklären, aufrütteln, sie will zum Diskutieren anregen, zum Nachfragen, zum selbstständigen und kritischen Denken anstiften und im besten Fall dazu, dass Jugendliche ihre Zuschauerrolle verlassen und aufmerksam handelnd durch ihre Welt gehen.“ Maike Jacobs, Neue Presse Hannover, 21.10.17
    „Elisabeth Zöller versteht es, Dutschkes Kampf für Gleichheit, soziale Gerechtigkeit und Demokratie erlebbar zu machen.“ Beate Schräder, Westfälische Nachrichten, 21.12.17
    „Ein sehr genaues Bild der damaligen Zeit, nicht schwarz-weiß, sondern durchaus differenziert… Es gibt auch viele Fotos und einige fiktive Passagen, in denen man die Protagonisten erlebt, wie es hätte sein können. Das tut dem faktenreichen Inhalt sehr gut… liest sich … fast wie ein Krimi. Empfehlenswert … auch für Erwachsene.“ Katja Eßbach, nrd.de, 17.03.18