Eva Almstädt Dornteufel

Inhaltsangabe zu „Dornteufel“ von Eva Almstädt

Sie versprechen dir Schönheit und Jugend - doch der preis dafür ist tödlich ... In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab. - Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. - Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr - bis etwas Unglaubliches passiert ... Mit Dornteufel hat Bestsellerautorin Eva Almstädt einen packenden Thriller geschrieben, der den Leser bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Spannender Ausflug in die Kosmetikbranche und über die ewige Jugend.

— trollchen
trollchen

Menschen als "Petrischale" im Namen der "Kosmetik-Wissenschaft"! Packender Thriller rund um eine Flucht. Lesenswert!!!

— SabineNordlicht
SabineNordlicht

Tolles Thema. Aber so richtig spannend fand ich den Thriller nicht.

— glanzente
glanzente

Die gute Tochter

spannende Geschichte, allerdings etwas zu fad und langgezogen

Anni59

The Girl Before

rosaazuckerwatte

Harte Landung

Schöner Krimi mit ausgesprochen wenig Leichen und Blut!

vronika22

AchtNacht

Nadine_Teuber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein wirklich aussergewöhnlicher Thriller!

dreamlady66

Death Call - Er bringt den Tod

anie29

• Spannend und mitreißend

trollchen

Dornteufel Herausgeber ist Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2013 (20. Dezember 2013) und 464 Seiten. Kurzinhalt: In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab. - Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. - Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr - bis etwas Unglaubliches passiert ... Meine Meinung: Ich hab ja schon einige Bücher von Eva Almstädt gelesen und muss sagen, sie hat mich wieder nicht enttäuscht. Ich habe das Buch schnell gelesen, da es wieder von Anfang bis zum Ende  hin richtig spannend war. Die verschiedenen Handlungsstränge wurden bis zum Ende hin wieder sehr geschickt miteinander verknüpft, sodass keine Fragen offen blieben. Auch die Thematik war diesmal eine sehr neue, nämlich es geht ein wenig in die Kosmetikbranche, eine Creme, die jünger machen soll. Wer möchte nicht ewig jung bleiben? Ich fand es sehr spannend. Mein Fazit: Ein tolles, spannendes Buch über die ewige Jugend, was auch ein wenig in die Medizin geht. Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe, die nächsten Bücher sind wieder so mitreißend.

Lienz

Lienz

07. June 2015 um 20:43
  • skrupellose Geschäfte

cvcoconut

cvcoconut

18. April 2014 um 20:52

In Manhattan stürzt sich eine junge Frau von einem Haus, doch die Leiche ist mehr eine Greisin. Auf der anderen Seite bekommt die Ingenieurin Julia einen neuen Job in Indien in einem Kosmetikkonzern und macht in einem versteckten Labor eine Entdeckung, die sie zur Flucht zwingt. Man erkennt zwar als Leser schnell, dass es irgendwie einen Zusammenhang zwischen dem allen gibt, doch Einzelheiten erfährt man nur Stück für Stück, wie ein Puzzle. Man erhält Einblick in die Abläufe eines Kosmetikkonzerns und die teilweise skrupellosen Experimente. Es erschreckt, bei der Vorstellung, dass bestimmte Tests wirklich gemacht werden. Es zeigt mal wieder, das manche Menschen für Profitgier und Erfolg alles machen.

• Tödliche Kosmetik

gaby2707

gaby2707

In Manhatten springt eine junge Frau von einer Feuertreppe in den Tod. Officer Ryan Ferland, der noch versucht hat, sie von ihrem Vorhaben abzu-bringen, ist entsetzt, als er ihr am Boden ins Gesicht schaut. Irgendetwas stimmt hier nicht... Auf einem Containerschiff werden zwei junge Männer entdeckt, die als blinde Passagiere von Afghanistan über Griechenland nach England wollen. Sie bekommen wieder Hoffnung, als man sie nicht den Behörden übergibt, sondern sie von einem anderen Schiff einer Hilfsorganisation abgeholt werden... In Indien entdeckt eine junge deutsche Versorgungstechnikerin ein geheimes Labor. Es gelingt ihr zu flüchten, aber die Behörden habe ihre Zweifel an dem, was sie hier erzählt...    Eva Almstädt kannte ich bisher nur mit ihren Krimis in und um Lübeck, die ich sehr gerne lese, und ihrer Kommissarin Pia Korritki. Nun hat sie sich auf internationales Terrain gewagt. Und es ist ihr, wie ich finde, sehr gut gelungen. Von Manhatten über Paris nach Indien und zurück nach Hamburg, weiter in die französischen Pyrenäen - die Reise, die die Autorin in kurzen Kapiteln mit mir macht, ist überaus spannend und rasant. Drei ganz eigene Geschichten, die auf drei Kontinenten spielen, nähern sich im Laufe des Lesens einander an und schließlich ergeben die einzelnen Fäden einen gemeinsam Strang. Hauptperson ist diesmal auch keine Kommissarin oder Kommissar, sondern eine junge Frau, die, nachdem sie entsetzliches gesehen hat, um ihr Leben bangen muss. Julia Bruck ist mir von Anfang an sehr sympathisch und ich durchlebe mit ihr einen Albtraum. Ein spannendes, aktuelles und nachvollziehbares Thema, authentische Personen - mal gut mal böse - und sehr gut beschriebene Handlungsorte haben das Lesen für mich zu einem kurzweiligen Genuss werden lassen. Weiter so, Frau Almstädt. Ich hoffe, ich bekomme mehr davon.

• Erlaubt Profit alles?

IlonGerMon

IlonGerMon

In diesem „ganz anderen“ Roman, als wir es von Eva Almstädt bislang gewohnt waren, verlässt die Autorin die bekannte Region in und um Lübeck und auch auf Pia Korittki müssen die Leser einmal verzichten. Und so nimmt es denn auch nicht Wunder, dass hier das Wort Thriller auf dem Cover erscheint. In Manhattan wird der Polizist Ryan Ferland Zeuge beim Selbstmord einer jungen Frau in Manhattan. Dass er sie nicht retten konnte, belastet ihn und lässt ihn „dranbleiben“ an diesem schnell abgeschlossenen Fall, denn es gibt keine schlüssige Erklärung für ihr Aussehen. Trotz ihrer jungen Jahre hat sie das Gesicht einer Greisin … Die Besatzung eines Containerschiffs entdeckt blinde Passagiere an Bord – und übergibt diese an eine anscheinend dubiose Hilfsorganisation. Julia Bruck, deutsche Ingenieurin, startet im indischen Bundesstatt Bihar in eine neue berufliche Etappe. Im Auftrag ihres deutschen Arbeitgebers  ist sie für die Klimaanlagen eines großen Kosmetikkonzerns zuständig, seit ihr Vorgänger unter rätselhaften Umständen verschwunden ist. Zunächst ahnt man nur sehr vage, dass zwischen diesen drei Hauptsträngen Verbindungen bestehen könnten, aber nachdem Julia auf älteren Plänen  Laborräume entdeckt, zu denen es keine Zugänge gibt und die auch in den offiziellen Unterlagen nicht auftauchen, zeichnet sich für den Leser die Dimension der Ereignisse und der Zusammenhänge auf.  Ab jetzt ist Julia auf der Flucht, nur wem kann sie trauen? In schnellen Szenenwechseln beschreibt Eva Almstädt, wie sich die einzelnen Handlungsstränge weiterentwickeln und wie die jeweils betroffenen Personen mit diesen Entwicklungen umgehen. Eine wesentliche Rolle spielt, dass innerhalb des Konzernvorstands mehr gegeneinander und nur sehr wenig miteinander agiert wird. Und es wird weltweit agiert. Nicht nur auf Seiten des Konzerns. Angeregt durch eine von der Autorin gelesene Passage bei einer meiner Veranstaltungen habe ich selbst angefangen zu lesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein Wochenende kaum Zeit für anderes, nur lesen, lesen immer weiter lesen …., das war meine Erfahrung mit diesem Roman. Gerade die schnellen Szenenwechsel, die manchmal nur sehr kurzen Passagen mit den Figuren und schon wieder ist man in einer anderen Ecke dieser Welt, das waren für mich die Faktoren, die für eine fast atemlose Spannung sorgten. Zugegeben – vieles an diesem Roman wirkt unwahrscheinlich, aber mich würde es nicht wundern, wenn das nur ein kleiner Ausschnitt aus der Skrupellosigkeit ist, die heute in vielen internationalen Konzernen und großen Unternehmen etabliert ist. Eva Almstädt auf anderen Pfaden – gerne mehr davon.

Arun

Arun

20. March 2014 um 11:38
  • Ein rasanter Wirtschaftskrimi

Sonnenwind

Sonnenwind

03. March 2014 um 17:37

Die junge Ingenieurin Julia Bruck wird von ihrer Firma nach Indien geschickt, um dort die Klimaanlage in einem Kosmetikkonzern auf den neuesten Stand zu bringen. Ihr Vorgänger wird nach einem Wanderausflug vermißt und wenig später tot aufgefunden. Diese Leiche mag noch erklärlich sein, aber die weiteren sind es nicht mehr. Als Julia selbst anfängt zu recherchieren, gerät sie in Gefahr und muß fliehen. Parallel dazu treten seltsame Fälle von verunstalteten jungen Frauen auf. Ihre Haut ist echsenartig, rauh und schuppig, wie bei einer Hundertjährigen. Mit der Zeit wird Julia klar, daß irgendwas im Kosmetikkonzern nicht mit rechten Dingen zugeht, aber diejenigen, die ihr helfen, die Fragen zu beantworten, werden umgebracht. Eine rasante Verfolgungsjagd, kriminelle Machenschaften in einem großen Konzern, undurchsichtige Gestalten an allen Ecken und so gut wie keine Möglichkeit zu erfahren, wer gut und wer böse ist! Eine mitreißende Story um Wirtschaftskriminalität, Reichtum und Mord, die den Leser mit hineinreißt in den Strudel der Gefahr, in der Julia sich unversehens wiederfindet.

• *+* Der Schönheitswahn treibt gefährliche Blüten *+*

Irve

Irve

09. February 2014 um 20:13

*+ Der Schönheitswahn treibt gefährliche Blüten +* Inhaltsangabe: In Manhattan stürzt eine junge Frau von einer Feuertreppe. Das Gesicht der Toten ist das einer Greisin. Der Polizist Ryan Ferland ermittelt, doch die Schwester der Toten blockt alle Fragen ab. - Ein blinder Passagier wird von der Besatzung eines Containerschiffs entdeckt. Doch statt ihm zu helfen, übergibt man ihn an eine dubiose Hilfsorganisation. - Eine Ingenieurin macht in den indischen Labors eines internationalen Kosmetikkonzerns eine ungeheuerliche Entdeckung. Doch niemand glaubt ihr - bis etwas Unglaubliches passiert ...(Quelle: www.luebbe.de) Das Cover: Vor einem grau-weißen Hintergrund sieht man einen Strang von Dornengestrüpp, der sich auch erfühlen lässt. Meine Meinung: Der Rückentext des Buches sowie der Prolog weckten sofort mein Interesse für dieses Buch. Ich bin ein Freund von Krimis und Thrillern ebenso wie von Naturwissenschaften. Da „Dornteufel“ diese beiden Vorlieben zu kombinieren schien, beschloss ich, das Buch zu lesen.....und steckte die Messlatte dementsprechend hoch. Der Thriller bietet dem Leser eine mehrsträngige Erzählung und wechselt zwischen den Standorten USA, Indien, Europa und den Schiffen, auf denen sich der in der Beschreibung des Buches erwähnte blinde Passagier aufhält. Zunächst scheinen die Handlungsorte nichts miteinander zu tun zu haben. Je weiter aber die Story vorankommt und je tiefer man in die Beziehungsverstrickungen der Protagonisten eingewiesen wird, umso so mehr begann ich das ganze Ausmaß des Themas zu begreifen. Das Erzähltempo ist recht gemächlich, ich konnte die jeweiligen Handlungsschritte gut verfolgen und nachvollziehen, ebenso verhielt es sich mit den Protagonisten. Im Laufe des Buches kamen viele Handlungsträger vor. Jedoch hat die Autorin sie so gut in das Geschehen integriert, dass ich zu keinem Zeitpunkt Probleme der Zuordnung hatte. Die Thematik des Buches, „Die ewige Schönheit und Jugend“ schlägt am Puls der Zeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die entsprechenden Unternehmen einiges auf sich nehmen, um den Kunden zu diesem Ideal zu verhelfen und vor allem das eigene Säckel gut zu füllen. Die Idee, die Frau Almstädt hier ins Spiel bringt, ist atemberaubend, aufregend, spannend, überschreitet jegliche Grenzen der Moral und doch....ich fand sie nicht Lichtjahre entfernt.....und war gespannt, wie diese Geschichte wohl ausgehen mochte! Leider schwankte für meinen Lese-Geschmack die Spannungskurve sehr. Zu Beginn gab es einige Szenen, bei denen mir der Atem stockte, danach legte sich dieses Gefühl und wahre Spannung blitzte nur selten auf. Vielleicht lag es daran, dass einige Szenen, die für mich nicht so wichtig für diesen Thriller waren, recht ausführlich geschildert wurden. Zudem bestand der Großteil des Buches darin, dass die Hauptprotagonistin auf der Flucht war. Zuerst in Indien, wo Frau Almstädt an einigen Stellen dem Leser Einblicke in das Land gewährte, später dann in Europa. Dem Rückentext zufolge hatte ich eine andere Gewichtung innerhalb der Geschichte erwartet. So fand ich es sehr schade, dass der medizinische Aspekt kaum eine Rolle spielte und außer einigen kurzen Szenen keinen Raum in diesem umfassenden Thriller bekam. Mein Fazit: Für meinen Geschmack hatte „Dornteufel“ einige Längen, die die Spannung drückten. Zudem fand ich den medizinischen Aspekt im Buch zu knapp behandelt. Ich möchte diesen Thriller aber trotz meiner 3 Sterne empfehlen. Denn wer einen Krimi zur Entspannung sucht, ohne beim Lesen gedankliche Höchstleistungen vollbringen zu müssen, könnte mit diesem Buch die richtige Wahl treffen. Info zum Buch: „Dornteufel“ von Eva Almstädt ist am 20.12.2013 unter der ISBN-Nr. 978-3-404-16891-0 bei Bastei Lübbe erschienen. Es umfasst 460 Seiten und ist auch als eBook erhältlich. (Quelle: www.luebbe.de)

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • Absolut fesselnd!

Carol-Grayson

Carol-Grayson

09. January 2014 um 17:08

Die Autorin braucht sich hinter den amerikanischen Thrillerautoren nicht zu verstecken. Mit Raffinesse und Geschick verknüpft sie die Handlungsfäden, die von einer Selbstmörderin in New York bis zu den Menschenversuchen eines kriminellen Konzerns in Indien führt. Darin verwickelt ist die junge Ingenieurin Julia Bruck, die durch Zufall den Experimenten auf die Spur kommt und aus dem Weg geschafft werden soll. Ganz offenbar hat man schon vorher Kollegen von ihr beseitigt! Eine halsbrecherische Flucht quer durch Indien beginnt. Derweil lässt der Fall der Selbstmörderin den krebskranken New Yorker Polizisten Ferland nicht los. Die junge Frau hatte das Gesicht einer Greisin! Diesen Fall will er unbedingt vor seinem Ableben noch lösen. Und die Schwester der Toten ist ausgerechnet die Geliebte eines der Vorsitzenden dieses Konzerns. Als das Verhältnis auseinander geht, gibt sie ihrem Ex, einem Journalisten, ein paar Tipps und dieser beginnt zu recherchieren. Aufregend bis zum Schluss! Ein fesselnder Thriller der Spitzenklasse erwartet Euch hier.