Cover des Buches Prepper (ISBN: 9783959621274)
plantys avatar
Rezension zu Prepper von Felix A. Münter

Schitzeljagd mit leichten Schwächen

von planty vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannende Idee. Umsetzung mit leichten Schwächen.

plantys avatar
plantyvor 7 Jahren

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde kostenlos erhalten.

Zum Inhalt möchte ich nichts schreiben, da Du das Buch ja noch lesen möchtest und ich vielleicht zu viel verrate. Hier mein persönlicher Eindruck:

Doran und seine Bulldogge Churchill sind ein sehr sympathisches Team. Auch die Darsteller, die im Buch noch dazu stoßen, sind authentisch. Die Idee, dass es nach dem Untergang der zivilisierten Welt, welcher in diesem Buch ja schon einige Jahrzehnte her ist, irgendwo ein großes Prepperlager gibt und man auf einmal wieder etwas Luxus genießen könnte, ist ein spannende Idee. Die grundsätzliche Abhandlung der Geschichte im Buch finde ich auch gelungen, aber: mir war vieles einfach nicht ausgeschmückt genug. Gerade "Kampfszenen" und Szenen, in denen man Hinweise entschlüsseln musste, waren in kürzester Zeit abgehandelt. So wollte für mich keine wirkliche Spannung aufkommen. Zweites großes Manko (für mich!): Der Hauptdarsteller hat einfach zu viel Glück. Und zwar immer genau dann, wenn er in einer scheinbar ausweglosen Situation gefangen ist. Das nimmt mir persönlich den Spaß. Man kann eine Situation doch auch nur soweit eskalieren lassen, dass es die Figur durch geschicktes Handeln schafft, der Gefahr zu entkommen. Aber darauf lege ich halt besonderen Wert. Deshalb gibt es auch noch 4 Sterne.
Für Dystopie-Anfänger sage ich, es ist eine 4-Sterne-Geschichte; für Vielleser ist es auch meiner Sicht nur eine 3-Sterne-Geschichte.