Cover des Buches Zur Hölle geht's da lang (ISBN: 9783943450347)
MagieausderFeders avatar
Rezension zu Zur Hölle geht's da lang von Flavio Redlich

Ein unterhaltsamer Roman mit tiefgründigen Denkweisen

von MagieausderFeder vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leichte Lektüre mit amüsanten Klischees, witzigen Sprichwörtern und einer Menge Fantasie!

MagieausderFeders avatar
MagieausderFedervor 8 Jahren
Flavio Redlichs Fantasyroman "Zur Hölle geht's da lang" ist ein sehr unterhaltsamer und amüsanter Zeitvertreib. Leser, die über die absurdesten Klischees lachen können und ein Buch für Zwischendurch suchen, sollten sich das Buch unbedingt kaufen.

Bevor mich Flavio Redlich auf sein Buch aufmerksam machte, war mir das Genre Funny-Fantasy nicht bekannt, wollte mich aber auf das Abenteuer einlassen und wurde positiv überrascht. Allein das Cover macht darauf aufmerksam, dass es sich um einen unterhaltsamen Roman handeln muss. Sehr schlicht, aber gut getroffen!

"Zur Hölle geht's da lang" ist kein romantischer, mitreißender Fantasy-Roman, sondern eine verspielt-amüsante Geschichte. Ein junger Bestatter wird vom Tod beauftragt, die Seelen der verstorbenen Menschen ins Licht zu führen, da dunkle Mächte die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Dabei tauchen Gott, der Teufel, Dämonen, Engel und Redlichs Vorstellung von Himmel und Hölle auf. Diese Beschreibungen sind mit etlichen Klischees gefüllt und brachten mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die am Ende doch irgendwie zusammengehören. So bekommt der Leser die Chance, alles zu verstehen und die Protagonisten besser kennenzulernen.
Die Charaktere sind so unterschiedlich und mit alltäglich Vorurteilen versehen, dass ich oft vor positivem Entsetzen den Kopf schüttelte. Der Tod, der mit schwarzem Umhang und Sense vor dir steht? Oder mit Akzent sprechende mexikanische Mafiosi? (Wobei sich ausgeschriebener Akzent wirklich witzig liest). Der flüssige Schreibstil macht es sehr leicht, das Buch zu lesen. Es entwickelte sich bei mir mit der Zeit ein angenehmer Lesefluss, sodass das Buch mit seinen 234 Seiten schnell durchgelesen ist.

Ich empfinde es als sehr herrlich, wenn ein Autor seine Gedanken über spirituelle Denkweisen freien Lauf lässt und den Leser an diesen teilhaben lässt. Flavio Redlich hat unsere allgemeine Vorstellung von dem Himmel, der Hölle, dem Tod und vielen anderen überirdischen Ideen gut getroffen und nebenher einige tiefgründige Denkweisen eingebaut, die mehr sehr gefielen. Der Roman ergab insgesamt eine wahre, aber amüsante Mischung aus Fantasy und der Realität.

Fazit:

"Zur Hölle geht's da lang" ist ein amüsanter Funny-Fantasy-Roman, dem der Autor Flavio Redlich Leben einhauchte. Alltägliche Klischees werden mit allgegenwärtigen Vorstellungen von Gut und Böse, Himmel und Hölle und anderen überirdischen Ideen durch viel Humor und Witz vermengt. Ein unterhaltsamer Roman für Zwischendurch, der zum Schmunzeln bringt und dennoch einige tiefgründige Denkweisen enthält.

-> 4 von 5 Sterne <-

2/2 Cover
2/2 Idee