Cover des Buches „Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?" (ISBN: 9783451066382)
Primroses avatar
Rezension zu „Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?" von Françoise Hauser

Bewerbungssprache dekodiert

von Primrose vor 10 Jahren

Primroses avatar
Primrosevor 10 Jahren
Wer von uns hat nicht schon tausende von Bewerbungen geschrieben und abgeschickt? Wer von uns hat nicht schon einmal nach einer Flut der Bürokratie einen der begehrten Plätze bei Bewerbungsgesprächen ergattert, nur um dann festzustellen, dass die dort gestellten Fragen so gar nichts mit der ausgeschriebenen Stelle zu tun haben? Françoise Hauser wurde zum Beispiel während eines solchen Gesprächs gefragt: „Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?“. In dem gleichnamigen Buch begibt sich die Autorin nun auf eine Reise durch die verwirrenden Tiefen der Bewerbungssprache. Sie dekodiert die hohlen Floskeln der Arbeitgeber und zeigt dem Leser, wie man sich erfolgreich durch die Welt der Stellenanzeigen kämpft.

Françoise Hausers Roman beschreibt den Irrsinn der Jobsuche auf eine karikaturistische Art und Weise. Das Buch enthält neben einigen Übungstexten zur richtigen Dekodierung von Stellenanzeigen auch ein kleines Lexikon Bewerbisch-Deutsch und Tipps für das erfolgreiche Vorstellungsgespräch. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und man muss beim Lesen keine Reihenfolge einhalten. Der Leser kann immer wieder in dem Buch blättern und auch mal einige Kapitel überspringen.

„Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?“ ist eher ein Humor- als ein Sachbuch. Der Bewerberwahnsinn wird überspitzt dargestellt, die angeführten Tipps sollen den Leser zum Lachen bringen, in der wirklichen Bewerberwelt kann man mit den angeführten Beispielen jedoch sicherlich nicht beim potenziellen Arbeitgeber punkten. Andere erwähnte Ratschläge wiederum wirken etwas banal, so ist es doch ziemlich klar, dass ein Bewerbungsfoto seriös wirken soll.

Françoise Hausers Schreibstil ist angenehm zu lesen. Es wird nicht langweilig, in dem Buch zu schmökern, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ihre eingeflochtenen Witze und ihr Humor sind amüsant, jedoch habe ich festgestellt, dass das Buch irgendwann doch zu sehr „gewollt lustig“ rüberkommt.

Auch muss ich anmerken, dass der Roman Fehler enthält, die hätten vermieden werden können. An einer Stelle wird ein chinesischer Satz mit eingebaut, der jedoch grammatikalisch so einfach falsch ist. So etwas ist natürlich ärgerlich.

„Würden Sie für mich aus dem Fenster springen?“ ist eine nette Lektüre für zwischendurch. Ernsthafte Tipps darf man sich von dem Buch jedoch nicht erhoffen.