Die Kneipe

Die Kneipe

Inhaltsangabe zu "Die Kneipe"

Die Autoren untersuchen im vorliegenden Band erstmals systematisch die wechselnde Bedeutung der Kneipe im Alltagsleben der bürgerlichen Gesellschaft. Sie erbringen den Nachweis, daß es einen engen Zusammenhang zwischen dem jeweiligen Quartier, seiner sozialen Zusammensetzung, seinen Problemen und dem Geschehen in den Kneipe gibt. Da solche Zusammenhänge schicht- und quartierspezifisch sind entwickeln die Autoren eine historisch orientierte Typologie der Kneipe und ihres jeweiligen Publikums, die auch die Entwicklung von der Arbeiterstammkneipe in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Szenenkneipe seit Ende der sechziger Jahre einschließt.

Sprache:
Verlag:Suhrkamp