Friederike Kretzen Ich bin ein Hügel

Inhaltsangabe zu „Ich bin ein Hügel“ von Friederike Kretzen

Ein Mädchen mitten in der Pubertät: Bis der Sprung zu neuem Selbstbewustsein geschafft ist, muß sie eine Menge Hürden überwinden. Das Mädchen lernt Wörter wie Minderwertigkeitskomplex, Tabu und Triebe. Es fühlt sich dick und unansehnlich, so leblos wie Schneewittchen im Sarg. Die Mutter, vor deren Korsett mit Strapsen die Tochter flüchtet ist kein Vorbild für das Frau-Sein, und so wird der Versuch, im weiblichen Körper heimisch zu werden, erschwert. Es findet sich den Launen der Jungen ausgeliefert, und gegen die Tiraden der Jung-68er und die Zänkereien der Trotzkistengruppe hilft nur das Sich-weg-Träumen... Ein Roman, der von jener verwirrenden Zeit des Heranwachsens zwischen dem Ende der Kindheit und dem Erwachsensein erzählt, und ein Porträt der späten 60er Jahre.

Leichte, und bekömmliche Lesekost, man gewinnt hier den Einblick in das Denken eines heranwachsenden Menschen, was er denkt, und fühlt, super toll geschrieben....

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Lieben der Melody Shee

Angie*

Für immer ist die längste Zeit

Ein wunderbares Buch

Rosebud

Wie man die Zeit anhält

Ein besonderes Buch, das man lesen sollte

Love2Play

Die geliehene Schuld