Cover des Buches Das Versprechen (ISBN: 9783257228120)
wollsoeckchen88s avatar
Rezension zu Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt

Rezension zu "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt

von wollsoeckchen88 vor 13 Jahren

wollsoeckchen88s avatar
wollsoeckchen88vor 13 Jahren
Ich habe "Das Versprechen" nicht in der Schule gelesen. Stattdessen gab's bei uns von Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker" (das ich todlangweilig fand) und "Der Besuch der alten Dame" (das ich grandios fand). Aber ich habe vor vielen Jahren einmal den Film "Das Versprechen" mit Jack Nicholson in der Hauptrolle gesehen und war begeistert. Nun hat es einige Zeit gedauert, bis ich zufällig über das Buch stoplerte. Jetzt ist es gelesen (3 Stunden habe ich gebraucht). Und es ist... ein Meisterwerk. Die Geschichte eines Kriminalfalls und des damit verbundenen, namensgebenden Versprechens, das Kommissär Matthäi verfolgt. Langsam unterwandert die besessene Suche nach dem Mörder der kleinen Gritli Moser seinen Verstand und lässt ihn zu drastischen Mitteln greifen. Alle halten ihn für verrückt. Und nur der Zufall entscheidet über Triumph oder Niederlage. Die Handlung ist einfach der Wahnsinn. Spannend erzählt und unglaublich fesselnd. Einige urschweizerische Begrifflichkeiten habe ich leider nicht verstanden, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Und der Schluss ist phänomenal. Und das trotz der Tatsache, dass man von Beginn an ungefähr weiß, wie es ausgehen muss. Ich empfehle jedem Krimi-Fan diese Lektüre! Ein phantastischer Klassiker! Oder mit Dürrenmatts Worten das "Requiem auf den Kriminalroman".