Günter Bärwolff Numerik für Ingenieure, Physiker und Informatiker

Inhaltsangabe zu „Numerik für Ingenieure, Physiker und Informatiker“ von Günter Bärwolff

(Autor) Günter Bärwolff (Titel) Numerik für Ingenieure, Physiker und Informatiker (copy) Die hier behandelten Themenfelder reichen, von der numerischen Lösung linearer Gleichungssysteme über Eigenwertprobleme, numerische Integration bis hin zu gewöhnlichen und partiellen Differentialgleichungen. Dabei werden jeweils die Methoden diskutiert, die den spezifischen Anforderungen im Praxisalltag wichtig sind. Vorausgesetzt werden beim Leser lediglich Grundkenntnisse in der Höheren Mathematik, wie sie im Grundstudium für die genannten Fachrichtungen vermittelt werden. Wichtige Aussagen aus Analysis und linearer Algebra werden kurz wiederholt. ((Wenn noch Platz ist, da evtl. wichtig für Fragen)) Zu den behandelten Methoden werden octave-Programme angegeben und zum Download angeboten, so dass der Leser in die Lage versetzt wird, konkrete Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Mehr als 60 Übungsaufgaben mit Lösungen im Internet erleichtern die Aneignung des Lernstoffes. (Biblio)

Ganz guter Überblick zur Thematik mit Code-Beispielen.

— leucoryx

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger