Günter Krenn Romy Schneider

Inhaltsangabe zu „Romy Schneider“ von Günter Krenn

"Ein eindringliches Portrait einer selbstbestimmten und verletzlichen Frau." Celebrity Das faszinierende Leben der letzten Diva des 20. Jahrhunderts, deren Schönheit und tragisches Schicksal die Phantasien von Millionen beschäftigen. Brillant geschrieben und gestützt auf umfangreiches, teilweise bislang unerschlossenes Quellenmaterial sowie Gespräche mit Karlheinz Böhm, Volker Schlöndorff, Bertrand Tavernier, Jean Rochefort u. a. Mit zahlreichen Abbildungen und einer ausführlichen Filmographie Romy Schneiders Schönheit, ihre zahllosen Affären und ihr tragisches Schicksal beschäftigen die Phantasien von Millionen. Rast- und ruhelos war sie auf der Suche nach Anerkennung, nach körperlicher und seelischer Erfüllung, nach geistiger Anregung und irdischer Führung. Doch anders als andere Biographen zeichnet Günter Krenn das Leben der Diva nicht allein anhand der Skandale nach, die sie begleiteten, sondern nimmt ihre mehr als sechzig Filme in den Blick. In unablässiger Folge drehte sie mit den berühmtesten Regisseuren ihrer Zeit, wie Claude Chabrol, Orson Welles, Luchino Visconti und Andrzej Zulawski, und verausgabte sich dabei völlig -- getrieben von dem Ziel, das verhasste Klischee der "Sissi"-Filme loszuwerden. Krenn geht darüber hinaus auch auf das komplizierte Verhältnis zwischen dem Star und der Öffentlichkeit ein. Nur zu oft trennte Schneider nicht mehr zwischen privater und öffentlicher Tragödie, sondern stilisierte ihre innersten Abgründe zu öffentlichen Inszenierungen, von denen sie medienwirksam profitierte und an denen sie zugleich zerbrach. "Günter Krenn hat das Leben der Schauspielerin fern der Schlagzeilen nachgezeichnet." Berliner Zeitung ". angenehm schnörkellos und unpathetisch - und dennoch hochspannend." Freundin

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Romy Schneider" von Günter Krenn

Romy Schneider
    Golondrina

Golondrina

04. September 2010 um 15:44

Das war nicht meine erste Romy Schneider Biographie, ich habe sie dennoch in einem Rutsch gelesen. Aufwendig recherchiert (nach den Zitaten zu urteilen) und mit einem Schwerpunkt auf ihre Filme gelingt es Herrn Krenn, (s)ein Bild von Romy Schneider überzeugend zu beschreiben.